Absolventinnenporträt: Vom Studium zum CEO des eigenen Unternehmens

Für Corina Epprecht war ihre Begeisterung für Mathematik einer der Gründe für das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der ZHAW School of Engineering. Nach ihrem Studium sammelte sie Berufserfahrung im Bereich Innovation und wagte dann zusammen mit zwei befreundeten Studienkollegen den mutigen Schritt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Aufmerksam wurde Corina Epprecht auf den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an einem Info-Anlass für das Bachelorstudium der ZHAW School of Engineering. «Nach meiner KV-Lehre wusste ich zunächst nicht genau, was ich studieren wollte», erinnert sich die ZHAW-Absolventin. Ihr war klar, dass ihre Stärken im Bereich Mathematik und im analytischen Denken liegen. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen schien da gut zu passen, «ich hatte aber keine konkrete Vorstellung davon, was mich in dem Fach wirklich erwartet». Bevor das Studium losging, absolvierte sie den Auffrischungskurs in Mathematik und Physik, da ihr diese Vorkenntnisse auf Grund der kaufmännischen BMS fehlten: «Dort wurde ich wirklich gut für das anschliessende Studium vorbereitet», so Epprecht. Schon kurz nach Studienbeginn wurde ihr schnell klar, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hatte, «der Fokus lag mehr auf der Datenanalyse statt im technischen Bereich, was mir sehr gut gefiel». Und je mehr das Studium voranschritt, desto mehr Gefallen fand Corina Epprecht daran. Im Sommer 2016 schloss sie das Studium erfolgreich ab.

«In meinem Studium lernte ich ganz anders an Probleme heranzugehen und wie ich sie dadurch löse.»

Corina Epprecht, Absolventin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurswesen

Nach einer Auszeit begann sie in einer kleinen Firma im Bereich Digital Marketing zu arbeiten. Ihr erlerntes Fachwissen konnte sie in vielen Bereichen einsetzen und lernte auch, was es braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. «Denn schon damals hatte ich den Gedanken, selbst einmal eine Firma zu gründen», erzählt die 30-Jährgie. Um sich weiterzuentwickeln, wechselte sie zu einer Beratungsfirma und arbeitete dort im Bereich Innovation & Projekte. «Hier konnte ich meine Fähigkeiten im Projektmanagement einsetzen und wurde gezielt gefördert, was ich sehr schätzte.»

Idee zur eigenen Firma beim Weihnachtsessen mit Studienkollegen

Der Gedanke an eine eigene Firma blieb aber weiterhin präsent und sollte bei einem Weihnachtsessen mit zwei befreundeten Studienkollegen konkret werden. «Nach unserem Studium hatten wir festgestellt, dass viele Unternehmen das Potential ihrer Daten nicht oder nur teilweise nutzen. Dies wollten wir mit massgeschneiderten Lösungen ändern.» Ein halbes Jahr später folgte im Juni 2021 zusammen mit Alexander Illi und Roberto Barbieri die Gründung von ClearData GmbH. Neben Mitgründerin ist Epprecht auch der CEO des Unternehmens. «Heute unterstützen wir unsere Kundschaft dabei, ihre eigenen Daten auszuwerten, daraus zu lernen und zu ihrem Vorteil zu nutzen.» Bei dem Schritt in die Selbstständigkeit stellten sich die vielen Fertigkeiten, die Corina Epprecht an der School of Engineering gelernt hatte, als grosser Vorteil heraus. «In meinem Studium lernte ich, ganz anders an Probleme heranzugehen und wie ich sie dadurch löse.» Auch profitierte sie als CEO von den wirtschaftlichen Fächern.

Inzwischen kann sich Corina Epprecht ausschliesslich auf ihre Arbeit als CEO bei ClearData konzentrieren, davor arbeitete sie nebenbei noch in einem Angestelltenverhältnis. «Uns war es von Anfang an wichtig, nachhaltig zu wachsen, um einmal komplett von der Arbeit in unserem Unternehmen leben zu können», erklärt Epprecht. Ein nächstes Ziel hat sie aber schon vor Augen: Sie möchte einen Master im Bereich Innovation und Zukunftsforschung absolvieren. «Ob in der eigenen Firma, bei meinem Arbeitgebenden oder bald im Studium: Ich liebe das innovative Arbeiten. Den wichtigen Grundstein dafür habe ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen gelegt. Diesen kann ich allen zahlenbegeisterten und innovativen Denkern empfehlen, die später die Wahl haben möchten zwischen vielen Karrierewegen in unterschiedlichen Branchen - vom Experten über das Management bis hin zum CEO», zeigt sich Corina Epprecht überzeugt.