TowerLens 4.0 - Augmented Reality in der Flugsicherung

TowerLens 4.0 erfolgreich am Flughafen Zürich gestestet: Mit Hilfe dieses Systems können Luftverkehrsbewegungen in Echtzeit visualisiert werden. Dies verbessert die Situation Awareness von Fluglotsen.

Resultierend aus Projekt und Bachelorarbeiten ist im Herbst 2023 die TowerLens 4.0 erstmals erfolgreich auf der Besucherterrasse des Flughafens Zürich getestet worden. Das Ziel der TowerLens 4.0 ist die Sicherheit des Flugbetriebes zu erhöhen, indem Fluglotsen im Tower eine erhöhte Situation Awareness erreichen. Hierzu haben Studierende aus dem Bereich Aviatik mit Fluglotsen gesprochen und ein nutzerorientiertes Darstellungskonzept erarbeitet. Dieses wurde von Informatikstudierenden während des Frühlingssemesters 2023 implementiert.

Das Bild zeigt, wie die TowerLens 4.0 Luftverkehrsbewegungen live darstellt. Man sieht wie ein Airbus A340 der Edelweiss auf der Piste 16 abhebt. An dem gelben Label ist zu sehen, dass das Flugzeug mit dem Callsign „Edelweiss 24“ aufgerufen werden kann und es aktuell eine Geschwindigkeit von 153 Knoten hat (Ground Speed). Da das Flugzeug sich gerade in der Nähe einer Abzweigungen befindet, auf welcher andere Flugzeuge die Piste überqueren können, wird dieser Bereich in roter Farbe hervorgehoben. Auf der linken Seite des Bildes ist ausserdem ein rollender Airbus A320 der Swiss zu sehen, welcher gerade darauf wartet die Piste überqueren zu dürfen.

Die Forschungsgruppe für Mensch-Maschine-Systeme (Human Factors Engineering) beabsichtigt die Arbeit auf diesem Gebiet zu intensivieren.