Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

SORA Tool Release v3.0.0

Die neu veröffentlichte Version 3.0.0 des SORA-Tools passt sich an den neuen Einreichungsprozess des BAZL an und enthält einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Zusammenhang mit der Evaluationsphase.

SORA steht für Specific Operation Risk Assessment. Ein SORA-Antrag ist für Drohneneinsätze in der spezifischen Kategorie erforderlich, die nicht durch ein bestehendes Standardszenario oder eine vordefinierte Risikobewertung abgedeckt sind. Das SORA-Tool führt den Benutzer Schritt für Schritt durch das SORA-Verfahren und bietet ihm Anleitungen und verschiedene Hilfestellungen. So können auch Nicht-Luftfahrtexperten eine SORA-Bewertung in angemessener Zeit durchführen.

Letztes Jahr hat das BAZL die SORA-Eingabe in zwei separate Eingaben aufgeteilt. Bei der Ersteinreichung werden nur noch die Basisdaten für den geplanten Drohnenbetrieb eingereicht. Diese Änderung ermöglicht ein zeitnahes Feedback, um den anfänglichen Zeitaufwand für das Gesuch zu reduzieren. Mit der neusten Version des SORA-Tools hat das Entwicklungsteam die neu veröffentlichten Anleitungen des BAZL in das Tool integriert und Unterstützung für die automatische Generierung des neuen PDF-Formulars und zusätzlicher Dokumente für die Ersteinreichung hinzugefügt.

Das Update des Frontend-Frameworks von Vuejs 2 auf Vuejs 3 sowie diverse Bugfixes und Verbesserungen bieten eine stabile Basis, auf der das Team neue Features implementieren wird. Als Nächstes stehen an:

  • Unterstützung der Stufe 2 Einreichung des BAZL mit Dokumentengenerierung
  • Multi-User-Fähigkeit für kollaboratives Arbeiten an einer SORA-Applikation

Unter soratool.ch können Sie sich gratis registrieren und das SORA Tool ausprobieren.

SORA Tool wird von der Forschungsgruppe für Mensch-Maschine-Systeme entwickelt und gepflegt.