Flight Test Lab 2023

Und jährlich grüsst die Nordseeküste: Wie jedes Jahr fand auch diesen August das Flight Test Labs in Nordholz statt.

Vom 21. bis 25. August fand das diesjährige Flight Test Lab (FTL) in Nordholz an der deutschen Nordseeküste statt. In der seit 2010 bestehenden Kooperation der ZHAW mit der FH Aachen (DE), unterstützt durch die Gastgeber von der SFG Nordholz/Cuxhaven, haben Studierende beider Hochschulen die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeitsmethoden von Flugtestingenieuren und Testpiloten zu erhalten.

Die Studierenden setzen dabei ihr umfassendes Wissen aus den Bereichen Aerodynamik, Flugmechanik, Antriebssystemen wie auch Meteorologie ein, um selbstständig Flugversuche zu Themen aus der Flugdynamik und Performance durchzuführen. Auch aktuelle Themen, wie beispielsweise die Elektrofliegerei, werden intensiv erforscht und eröffnen den Studierenden Einblicke in die Zukunft der Luftfahrt. Die Ergebnisse dieser Forschungsarbeiten werden am Ende des Semesters auf einem Symposium in Aachen präsentiert.

Das FTL in Nordholz ist zweifellos ein Höhepunkt im Studium der Teilnehmer, da es nicht nur theoretisches Wissen vertieft, sondern auch praktische Fähigkeiten und die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen fördert.