11th Opensky Symposium
Forschende des Zentrum für Aviatik präsentieren drei Papers am 11. Opensky Symposium in Toulouse.
Benoit Figuet, Jan Krummen, Timothé Krauth und Manuel Waltert haben am 11. Opensky Symposium in Toulouse teilgenommen und im Zuge dessen drei Forschungsarbeiten präsentiert:
- Das Paper „Aircraft wake vortices affecting airport wind measurements“ beschäftigt sich mit der Frage, ob die Nachlaufturbulenzen von startenden Flugzeugen die Windmessungen an einem Flughafen beeinflussen können.
- Der Beitrag „Towards Analysing the Impact of Go-Around Occurrences at Large European Airports“ untersucht zum einen die Häufigkeit von Go-Around Incidents an 20 grossen Europäischen Flughäfen. Zum anderen wird auch evaluiert, wie sich Go-Around Events auf den einen Flughafen anfliegenden Verkehr auswirkt.
- Das Paper „Using ADS-B Trajectories to Measure How Rapid Exit Taxiways Affect Airport Capacity“ zeigt ein Verfahren auf, mittels welchem die Capacity Envelope eines Flughafens auf der Basis von ADS-B Trajektorien ermittelt werden können. Dieses Verfahren wird eingesetzt, um herauszufinden, in welcher Art und Weise ein Schnellabrollweg (Rapid Exit Taxiway) die Kapazität eines Flughafens beeinflusst.