Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

NEAPTIDE Drohnen-Akustik-Datenbank ist verfügbar

Am Montag, den 15. Januar 2024, wurde die «NEAPTIDE Drone Acoustic Database» auf ZENODO veröffentlicht. Dieses IMES Projekt ist vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) finanziert und befasst sich mit der Analyse von Drohnenlärm.

Am Montag, den 15. Januar 2024, wurde die «NEAPTIDE Drone Acoustic Database» (https://zenodo.org/records/10512044) auf ZENODO veröffentlicht. Dieses IMES Projekt ist vom BAZL (Bundesamt für Zivilluftfahrt) finanziert und befasst sich mit der Analyse von Drohnenlärm.

Die Drohnen wurden bei der Durchführung verschiedener Manöver aufgezeichnet. Diese Aufnahmen wurden dann nachbearbeitet, um die spektralen Merkmale der Drohnen und der Manöver zu erhalten.

Die experimentellen Daten werden nach den Grundsätzen der offenen Wissenschaft öffentlich zugänglich gemacht. Alle Interessierten können sich einen ersten Überblick über den Drohnenlärm verschaffen, indem sie auf das NEAPTIDE-Dashboard zugreifen (https://neaptide-dashboard.streamlit.app/).

Kontakt

Prof. Dr. Marcello Righi
Forschungsschwerpunkt Light Weight Design

ZHAW School of Engineering
Institute of Mechanical Systems
Technikumstrasse 71
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 67 29
marcello.righi@zhaw.ch