CAS Digital Marketing
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Marketing (12 ECTS)
Start:
20.02.2026, 28.08.2026
Dauer:
ca. 4 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Unterrichtsleistungen, Kursunterlagen, digitale Lernmodule sowie die Teilnahme an den Fachevents (z. B. Swiss MarTech Summit und OMR Festival = Frühlingssemester 2026, DMEXCO = Herbstsemester 2026).
Das Ticket zur OMR, bzw. DMEXCO, sowie zwei Hotelübernachtungen in Hamburg, bzw. Köln, sind im Preis inbegriffen. Die Anreise ist selbst zu organisieren und nicht im Preis enthalten.
Hinweis zum MAS: Der CAS kann als Teil eines MAS am IMM besucht werden. Wer sich bis zu 6 Wochen vor dem Start des CAS für einen MAS anmeldet,
profitiert von einem Rabatt in Höhe von CHF 1'000.00, auch wenn die MAS-Anmeldung nach der CAS-Anmeldung erfolgt ist.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Materialien in Englisch
Studienberatung:
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Angesprochen sind Marketingfachkräfte, Kommunikationsverantwortliche, Content-Spezialist:innen, Social Media-Manager:innen, Product Owner, Kampagnenverantwortliche sowie KMU-Inhaber:innen, die ihre digitalen Skills auf strategischer und operativer Ebene vertiefen möchten.
Ziele
- Entwicklung digitaler Marketingstrategien und kanalübergreifender Kampagnen
- Anwendung von SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media, Analytics
- Integration moderner Tools, Technologien und KI in den Arbeitsalltag
- Planung & Steuerung digitaler Kommunikation auf Omnichannel-Ebene

Inhalt
Struktur
Modul 1
- Einführung Digital Marketing
- Inspirationsbeispiele
- Website- & Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
- Social Media Marketing
- E-Mail-Marketing & Automation
- Content Marketing
- Präsentation Leistungsnachweis
Modul 2
- Community-Management
- Media Planning & Buying
- Omnichannel-Orchestrierung
- Analytics & KPIs
- Digitales Marketing & KI
- Exkursion OMR Festival, Hamburg (Frühlingssemester 2026)
- Teilnahme Swiss MarTech Summit (Frühlingssemester 2026)
- Exkursion DMEXCO, Köln (Herbstsemester 2026)
Transfer & Abschluss
- Coaching durch Dozierende
- Präsentationen der Leistungsnachweise
- Diplomfeier
Persönliche Studienberatung
Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.
Mehr als nur Theorie
Inkl. Networking & Best Practices: Sie nehmen an führenden Branchenevents wie der OMR (Hamburg) und dem Swiss MarTech Summit 2026 oder der DMEXCO (Köln) teil – für maximalen Praxisbezug, Austausch und Trendwissen.
Unsere Dozierenden verfügen über fundierte Praxiserfahrung, die in Unternehmen, Agenturen oder Beratungen arbeiten und aktuelle Herausforderungen sowie Lösungen aus erster Hand einbringen.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationMAS Marketing Technology & Digital Marketing
MAS (60 ECTS)
Digitale Marketing-Kompetenz trifft Technologie: Der MAS Marketing Technology & Digital Marketing verbindet…
-
Digital Transformation
Management / Wirtschaft /…MAS Digitale Transformation
MAS (60 ECTS)
Möchten Sie den digitalen Wandel aktiv gestalten, Geschäftsopportunitäten identifizieren und die digitale Transformation…
-
Marketing / Kommunikation…
MAS Marketing Management
MAS (60 ECTS)
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine…
Methodik
Der CAS basiert auf einem praxisorientierten Blended-Learning-Ansatz:
- Präsenzveranstaltungen an der ZHAW (vorwiegend Freitags)
- Live-Online-Module (vorwiegend Samstags)
- Digitale Selbstlernphasen (Screencasts, Tools, Templates)
- Peer-Reviews & individuelles Coaching
- Gastbeiträge aus der Praxis
Leistungsnachweis
Es gibt zwei Leistungsnachweise die als Einzelarbeit verfasst werden, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.
Das Modul 1 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. („Projekt-Pitch“)
Das Modul 2 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. (Digital-Marketing-Plan)
Mehr Details zur Durchführung
- Dauer: 4 Monate
- Ca. 8-9 Präsenztage (Freitags) + Online-Unterricht (Samstags), sowie Online-Coaching
- Hybridstruktur mit starker Praxisverzahnung
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Marcel Hüttermann
+41 58 934 66 07
E-Mail -
Stv. Studienleitung:
Nadine Stahl
+41 58 934 79 06
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Unsere Anmelde-Empfehlung: Melden Sie sich möglichst frühzeitig um sich Ihren Platz zu sichern!
Ihre Vorteile bei einer frühzeitigen Anmeldung:
- Sie sichern sich Ihren Platz im Kurs
- Sie tragen dazu bei, dass die Kursdurchführung frühzeitig garantiert werden kann
- Sie erhöhen damit die Planungssicherheit für Sie, für Ihre Familie, für Ihr Umfeld, für uns, und für Ihren Arbeitgeber.
- Sie gehen kein Risiko ein, da Sie sich bis vier Wochen vor Kursstart problemlos und ohne Kostenfolge wieder abmelden könnten, falls etwas dazwischenkäme.
- Sie erhalten bereits erste Vorabinformationen und können sich dadurch besser auf den Kurs einstimmen.
- Sie steigern damit Ihre und unsere Vorfreude auf die Kursdurchführung. 😊
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
20.02.2026 | 09.01.2026 | Anmeldung |
28.08.2026 | 19.07.2026 | Anmeldung |