Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS Digital Marketing

Im CAS Digital Marketing erwerben Sie umfassendes Praxiswissen zu Online-Marketing, SEO, Social Media, Content und KI. Berufsbegleitend, modular, mit direkter Anwendbarkeit in Ihrem Arbeitsalltag.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Marketing (12 ECTS)

Start:

20.02.2026, 28.08.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kursgebühr beinhaltet sämtliche Unterrichtsleistungen, Kursunterlagen, digitale Lernmodule sowie die Teilnahme an den Fachevents (z. B. Swiss MarTech Summit und OMR Festival = Frühlingssemester 2026, DMEXCO = Herbstsemester 2026). 

Das Ticket zur OMR, bzw. DMEXCO, sowie zwei Hotelübernachtungen in Hamburg, bzw. Köln, sind im Preis inbegriffen. Die Anreise ist selbst zu organisieren und nicht im Preis enthalten.

Hinweis zum MAS: Der CAS kann als Teil eines MAS am IMM besucht werden. Wer sich bis zu 6 Wochen vor dem Start des CAS für einen MAS anmeldet, 
profitiert von einem Rabatt in Höhe von CHF 1'000.00, auch wenn die MAS-Anmeldung nach der CAS-Anmeldung erfolgt ist.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Materialien in Englisch

Studienberatung: 

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Angesprochen sind Marketingfachkräfte, Kommunikationsverantwortliche, Content-Spezialist:innen, Social Media-Manager:innen, Product Owner, Kampagnenverantwortliche sowie KMU-Inhaber:innen, die ihre digitalen Skills auf strategischer und operativer Ebene vertiefen möchten.

Ziele

- Entwicklung digitaler Marketingstrategien und kanalübergreifender Kampagnen

- Anwendung von SEO, SEA, E-Mail-Marketing, Social Media, Analytics

- Integration moderner Tools, Technologien und KI in den Arbeitsalltag

- Planung & Steuerung digitaler Kommunikation auf Omnichannel-Ebene

Inhalt

Struktur

Modul 1

  • Einführung Digital Marketing
  • Inspirationsbeispiele
  • Website- & Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
  • Social Media Marketing
  • E-Mail-Marketing & Automation
  • Content Marketing
  • Präsentation Leistungsnachweis

Modul 2

  • Community-Management
  • Media Planning & Buying
  • Omnichannel-Orchestrierung
  • Analytics & KPIs
  • Digitales Marketing & KI
  • Exkursion OMR Festival, Hamburg (Frühlingssemester 2026)
  • Teilnahme Swiss MarTech Summit (Frühlingssemester 2026)
  • Exkursion DMEXCO, Köln (Herbstsemester 2026)

Transfer & Abschluss

  • Coaching durch Dozierende
  • Präsentationen der Leistungsnachweise
  • Diplomfeier

Persönliche Studienberatung

Nutzen Sie unsere Infoveranstaltungen oder buchen Sie ein persönliches Beratungsgespräch.

Mehr als nur Theorie

Inkl. Networking & Best Practices: Sie nehmen an führenden Branchenevents wie der OMR (Hamburg) und dem Swiss MarTech Summit 2026 oder der DMEXCO (Köln) teil – für maximalen Praxisbezug, Austausch und Trendwissen.

Unsere Dozierenden verfügen über fundierte Praxiserfahrung, die in Unternehmen, Agenturen oder Beratungen arbeiten und aktuelle Herausforderungen sowie Lösungen aus erster Hand einbringen.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Der CAS basiert auf einem praxisorientierten Blended-Learning-Ansatz:

- Präsenzveranstaltungen an der ZHAW (vorwiegend Freitags)

- Live-Online-Module (vorwiegend Samstags)

- Digitale Selbstlernphasen (Screencasts, Tools, Templates)

- Peer-Reviews & individuelles Coaching

- Gastbeiträge aus der Praxis

Leistungsnachweis

Es gibt zwei Leistungsnachweise die als Einzelarbeit verfasst werden, um den bestmöglichen Effekt für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.

Das Modul 1 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. („Projekt-Pitch“)

Das Modul 2 wird mit einer Präsentation und anschliessender Diskussionsrunde abgeschlossen. (Digital-Marketing-Plan)

Mehr Details zur Durchführung

- Dauer: 4 Monate
- Ca. 8-9 Präsenztage (Freitags) + Online-Unterricht (Samstags), sowie Online-Coaching
- Hybridstruktur mit starker Praxisverzahnung

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Unsere Anmelde-Empfehlung: Melden Sie sich möglichst frühzeitig um sich Ihren Platz zu sichern!

Ihre Vorteile bei einer frühzeitigen Anmeldung: 

  • Sie sichern sich Ihren Platz im Kurs
  • Sie tragen dazu bei, dass die Kursdurchführung frühzeitig garantiert werden kann
  • Sie erhöhen damit die Planungssicherheit für Sie, für Ihre Familie, für Ihr Umfeld, für uns, und für Ihren Arbeitgeber.
  • Sie gehen kein Risiko ein, da Sie sich bis vier Wochen vor Kursstart problemlos und ohne Kostenfolge wieder abmelden könnten, falls etwas dazwischenkäme.
  • Sie erhalten bereits erste Vorabinformationen und können sich dadurch besser auf den Kurs einstimmen.
  • Sie steigern damit Ihre und unsere Vorfreude auf die Kursdurchführung. 😊 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.02.2026 09.01.2026 Anmeldung
28.08.2026 19.07.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads