Zehn Sciencepreneur:innen validieren ihre innovativen Konzepte in Indien

Das Academia-Industry Training India des Leading House South Asia and Iran startet in die nächste Runde: Ende November reisen zehn Sciencepreneur:innen aus der Schweiz für eine Woche nach Bangalore. Sie erkunden dort das Potenzial ihrer Innovationen im indischen Markt und feilen an ihren Entrepreneurial Skills.

Die Sciencepreneur:innen, die am Academia-Industry Training (AIT) India teilnehmen, entwickeln Resultate aus angewandter Forschung zu innovativen Produkten und Lösungen. Sie interessieren sich für Indien als potenziellen Markt. Die zehn Teilnehmer:innen 2023 stammen aus den Bereichen Cleantech, Medtech, Robotics, ICT sowie Engineering. Sie setzten sich mit ihren Geschäftsideen und Start-ups in einem kompetitiven Prozess gegen hochkarätige Mitbewerber:innen durch.

Während der Camp-Woche in Indien lernen die Teilnehmer:innen die Möglichkeiten im vielversprechenden, aber anspruchsvollen Markt Indien kennen. Sie knüpfen Kontakte mit Unternehmen, potenziellen Investor:innen und lokalen Entrepreneur:innen. Darüber hinaus validieren sie ihre Konzepte mit Peers, Expert:innen sowie möglichen Kund:innen. Eine zweite, abschliessende Camp-Woche findet im Februar 2024 in der Schweiz statt.

Academia-Industry Training (AIT) India

Das Academia-Industry Training (AIT) India ist ein innovationsbasiertes Förderinstrument des Leading House South Asia and Iran. Es richtet sich an junge Forschende von Schweizer Fach- und Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, Forschungsinstitutionen sowie von Technologiekompetenzzentren, die Mitgründer:innen eines wissenschaftsbasierten Schweizer Start-ups sind. Das Programm wird mit den Partnern Swissnex in India und Venturelab umgesetzt und 2023 zum 10. Mal durchgeführt.