Interview mit Biotechnologie-Student Samuel Faust

Mit zwölf Jahren nahm Samuel Faust das erste Mal an einer ZHAW Science Week für Jugendliche teil, später machte er seine Lehre als Biologielaborant EFZ bei uns und heute studiert er Biotechnologie im dritten Semester. Wir haben nachgefragt, wann und wieso sein Interesse am Fach entstand.

Biotechnologie Student 3. Semester, Samuel Faust

Wie entstand dein Interesse an der Biotechnologie?

Was sich hinter Biotechnologie verbirgt, wusste ich zunächst nicht. Ich hatte aber schon früh eine Faszination für Naturwissenschaften und vor allem für Biologie. In der Oberstufe hat ein Schulkollege einen Flyer für die Science Week mitgebracht und mich gefragt, ob ich ihn begleite. Das war mein erster Kontakt mit der ZHAW und gleichzeitig mit dieser Vertiefung der Biologie, die viel mehr ist als die 0815-Biologie aus der Schule. Ich fand die Science Week mega cool und habe mich nächstes Jahr grad nochmals angemeldet. Als ich mich nach der Oberstufe für eine Lehre entscheiden musste, war für mich klar, dass es Richtung Naturwissenschaften und Biologie geht. Durch die Science Week kannte ich die ZHAW bereits und bewarb mich um eine Lehrstelle als Biologielaborant EFZ am Institut für Chemie und Biotechnologie.

Was fasziniert dich an der Biotechnologie und was gab nach der Lehre den Ausschlag für deine Studienwahl?

Während der Lehre als Biologielaborant an der ZHAW hatte ich die Möglichkeit, eine grosse Bandbreite an biologischen Fachrichtungen kennenzulernen. Gegen Ende der Lehre hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Wir veränderten ein Bakterium so, dass es ein bestimmtes Protein produzieren sollte – und das tat es dann tatsächlich. Begeistert fragte ich meinen damaligen Lehrmeister, was wir da genau machen. Das hat mir aufgezeigt, dass es die Biotechnologie ist, die ich vertiefen möchte. Ausserdem fand ich die Dozierenden am Institut für Chemie und Biotechnologie schon damals sehr sympathisch und nahbar. Viele kenne ich bereits aus der Lehre.

Du steckst noch mitten im Studium. Hast du bereits Pläne für die Zukunft?

Ich werde höchstwahrscheinlich auch noch den Master in Pharmaceutical Biotechnology an der ZHAW machen. Für nach dem Studium habe ich keine festen Pläne. Ich möchte mich einfach in die Praxis stürzten und arbeiten. Vermutlich zieht es mich in die Pharmabranche, aber das weiss ich noch nicht hundertprozentig sicher. Das Studium eröffnet so viele Möglichkeiten.

Interessiert an einem Biotechnologie-Studium an der ZHAW? Hier gibt's alle Infos dazu.