Vernetzte Fotografie: Lesen, Formen und Teilen
Vermittlung von Bildkompetenz für Kinder
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Daniel Süss
- Projektteam : Mirjam Jochim, Céline Külling-Knecht, Sabina Paries
- Projektvolumen : CHF 143'320
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Dölker-Tobler Stiftung DTV)
- Projektpartner : photocouture
- Kontaktperson : Daniel Süss
Beschreibung
Die Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAWund die Fotografievermittlerin Sabina Paries entwickeln unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Süss ein Lehrmittel zum Thema Bildkompetenzen für Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren. Dieses Projekt an der Schnittstelle von Praxis und Forschung wird von der Doelker-Tobler-Stiftung finanziert und wird sowohl in der Deutschschweiz als auch in Deutschland durchgeführt. Das entstehende Lehrmittel soll Bildlesekompetenzen sowie Leserlenkungskompetenzen Jugendlicher fördern, und einen bewussten Umgang mit zunehmend visuellen Lebenswelten unterstützen. Bilder werden auf verschiedenen Ebenen thematisiert, wie beispielsweise dem Erstellen und Gestalten eigener Fotografien oder dem Umgang mit visuellen Eindrücken aus Sozialen Netzwerken oder mit KI-generierten Bildern. Das Lehrmittel fusst auf den medienpädagogischen Theorien von Christian Doelker.