Triggering conditions for autonomous cars
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Dr. Christian Hilbes
- Stellv. Projektleiter/in : Martin Rejzek
- Projektteam : Dr. Monika Ulrike Reif
- Projektvolumen : EUR 14'500
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Dritte
- Kontaktperson : Christian Hilbes
Beschreibung
Das Konzept "Safety of the Intended Functionality" (SOTIF) spielt im Autmobilibereich, insbesondere im Kontext des autonomen Fahrens eine wesentliche Rolle. Es muss sichergetellt werden, dass es keine "functional insufficiencies" im System gibt, die zu relevanten Gefährdungen führen können. Die Auslöser von potentiell gefahrbringenden Systemverhalten werden als "triggering conditions" bezeichnet. Der Identifikation von "triggering conditions" kommt daher eine grosse Bedeutung zu. In diesem Projekt soll ergründet werden, inwiefern STPA angepasst werden kann, um zur Identifikation von "Triggering Conditions" eingesetzt werden zu können.