Praktizierte Qualität in Tagesschulen und Weiterentwicklung Betreuung
Kooperation im Rahmen des Projektes "Betreuung und Freizeit" BeFrei
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Gabriela Muri Koller, Andrea Scholian
- Projektvolumen : CHF 14'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Stadt Zürich / Schulamt)
- Kontaktperson : Andrea Scholian
Beschreibung
Das Arbeitspaket «Weiterentwicklung der Betreuung» hat das Ziel, unter Berücksichtigung nicht veränderbarer Rahmenbedingungen (wie Gesetzesgrundlagen, finanzielle und strukturelle Rahmenbedingungen) das Selbstverständnis und die Professionalisierung der Betreuung im Lebensraum Schule zu fördern. Der Fokus soll dabei auf den ungebundenen Betreuungsangeboten der Regel- und Tagesschulen liegen. In fünf bis sieben ausgewählten Betreuungsinstitutionen sollen die Angebote der schulischen Betreuung in je einer Fallstudie erhoben werden. Die Fallstudien beinhalten einen Teil mit teilnehmender Beobachtung in der jeweiligen Betreuungsinstitution sowie einen Interviewteil mit der Leitung Betreuung sowie nach Möglichkeit weiteren Hortleitungen oder Fachpersonen Betreuung. Die Ergebnisse sollen anschliessend je in einem vom Schulamt organisierten Workshop mit zwei bis fünf Hortleitenden diskutiert werden. Aus dem Austausch zum Ist-Zustand der schulspezifischen Qualitätskriterien sollen auch Handlungsempfehlungen und nach Bedarf Weiterbildungen für die Betreuung entwickelt werden.
Publikationen
-
Muri Koller, Gabriela; Scholian, Andrea,
2023.
Qualität im Alltag von Tagesschulen : sozialpädagogische Schlüsselkompetenzen und Spannungsfelder.
Zeitschrift für Sozialpädagogik.
21(3), S. 276-293.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3262/ZFSP2303276