MIKE-Studie
Medien, Interaktion, Kinder und Eltern
Auf einen Blick
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Daniel Süss, Gregor Waller
- Projektteam : Dr. Sarah Genner, Lilian Suter, Isabel Willemse
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Jacobs Foundation), Bund (Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Nationale Plattform «Jugend und Medien»)
- Projektpartner : Universität Freiburg / Departement für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI / Facoltà di comunicazione, cultura e società, Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest mpfs
- Kontaktperson : Gregor Waller
Beschreibung
Die MIKE-Studie untersucht repräsentativ das Mediennutzungsverhalten von Primarschülerinnen und Primarschülern in der Schweiz und wird seit 2015 im Zweijahresrhythmus durchgeführt. MIKE steht für Medien, Interaktion, Kinder, Eltern. Für die Studie werden jeweils über 1000 Kinder im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren und über 600 Elternteile in den drei grossen Sprachregionen der Schweiz befragt. Neben einer differenzierten Beschreibung des Mediennutzungsverhaltens der Kinder werden auch andere Aspekte erfasst, wie beispielsweise die nonmediale Freizeitgestaltung und soziodemographische Merkmale der Familien oder die Einstellungen und das Mediennutzungsverhalten der Eltern. So können zum Beispiel Unterschiede zwischen den Sprachregionen und zwischen Familien unterschiedlicher Herkunft beobachtet oder Zusammenhänge mit elterlichem (Erziehungs-)Verhalten aufgezeigt werden.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Suter, Lilian; Bernath, Jael; Willemse, Isabel; Külling, Céline; Waller, Gregor; Skirgaila, Patricia; Süss, Daniel,
2023.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2021.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-27617
-
2022.
In:
Fortbildung "Polizeiliche Jugendsachbearbeitung", Lenzburg, Schweiz, 8. November 2022.
-
2021.
In:
Fortbildung "Polizeiliche Jugendsachbearbeitung", Aarau (online), 25. November 2021.
-
2021.
Medienalltag von Primarschulkindern : Präsentation der MIKEStudie 2019.
In:
Dreitageblock 2021 „Schulen in einer digitalen Welt“, Basel, Schweiz, 29. März 2021.
-
2021.
In:
Fortbildung "Polizeiliche Jugendsachbearbeitung", Aarau (online), 11. März 2021.
-
2020.
In:
Swiss Association of Communication and Media Research SACM Annual Conference, online, 20. November 2020.
-
2020.
-
Waller, Gregor; Suter, Lilian; Bernath, Jael; Külling, Céline; Willemse, Isabel; Martel, Nicolas; Süss, Daniel,
2020.
MIKE – Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-20219
-
2018.
«Digitale Medien» : ein Einblick in die Medienwelt von Schweizer Jugendlichen.
In:
Fortbildung «Polizeiliche Jugendsachbearbeiter», Aarau, 19. Juni 2018.
-
2018.
Ergebnisse der JAMES-Studie 2016 und MIKE-Studie 2015.
In:
Leiterinnentreffen der öffentlichen Bibliotheken des Kantons Thurgau, Frauenfeld, 14. Februar 2018.
-
Genner, Sarah; Suter, Lilian; Waller, Gregor; Schoch, Pia; Willemse, Isabel; Süss, Daniel,
2017.
MIKE : Medien, Interaktion, Kinder, Eltern: Ergebnisbericht zur MIKE-Studie 2017.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3631
-
2016.
Medien + Erziehung.
2016(6), S. 33-45.
-
Suter, Lilian; Waller, Gregor; Genner, Sarah; Oppliger Kleiner, Sabine; Willemse, Isabel; Schwarz, Beate; Süss, Daniel,
2015.
MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern : Ergebnisbericht 2015.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2007