Kinder fördern: eine interdisziplinäre Studie zum Umgang mit ADHS
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Sandra Hotz, Prof. Dr. Peter Rüesch
- Stellv. Projektleiter/in : Dominik Robin
- Projektteam : Jacueqline Esslinger, Dominik Schöbi
- Projektvolumen : CHF 603'500
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Fondation Brocher, Stiftung Mercator Schweiz)
- Projektpartner : Universität Fribourg (Institut für Familienforschung und -beratung)
- Kontaktperson : Dominik Robin
Beschreibung
Wie können und sollen Kinder mit Aufmerksamkeits- und
Konzentrationsstörungen gefördert werden? Wissenschaftler/innen
hinterfragen in einem Forschungsprojekt die Praxis der vermehrten
Diagnose und medikamentösen Behandlung von Kindern mit
Aufmerksamkeitsstörungen kritisch und untersuchen alternative
Behandlungsmethoden. Im Projekt arbeiten Forschende aus den
Disziplinen Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Soziologie und
Recht zusammen. Unterstützt wird die interdisziplinäre Studie durch
die Stiftung Mercator Schweiz. Die Tagung zur Studie wurde von der
Brocher Stiftung unterstützt.
Das Kindeswohl gilt in der Schweiz in einem umfassenden Sinne: Es
hat Vorrang vor allen anderen Interessen. Massnahmen im Rahmen des
Bildungssystems und Gesundheitswesens, die dem
Entwicklungspotenzial von Kindern nicht ausreichend Rechnung
tragen, bedürfen deshalb einer kritischen Prüfung, da sie
rechtswidrig sein könnten. Das Forschungsprojekt möchte eine
wissenschaftliche Grundlage für die Schweiz erarbeiten.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Wieber, Frank; von Rhein, Michael; Hotz, Sandra,
2019.
A public health perspective on ADHD : what are the hot topics?.
In:
Swiss Public Health Conference "Child and Adolescent Public Health", Wintherthur, 28. – 29. August 2019.
-
von Rhein, Michael; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; Zysset, Annina; Robin, Dominik; Hotz, Sandra; Wieber, Frank,
2019.
In:
Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie, Bellinzona, 6. - 7. Juni 2019.
-
Hotz, Sandra; Neumann, Sascha; Robin, Dominik; Rüttimann, Dieter; Schöbi, Dominik; von Rhein, Michael; Wimberger, Karin; Wieber, Frank,
2019.
Kinder fördern : Handlungsempfehlungen zum Umgang mit AD(H)S im Entscheidungsprozess.
Fribourg:
Universität Fribourg.
-
Robin, Dominik; Wieber, Frank; Rüesch, Peter; Hotz, Sandra,
2019.
Kinder mit ADHS fördern : Studienresultate aus der Schweiz.
In:
Swiss Public Health Conference "Child and Adolescent Public Health", Winterthur, 28. – 29. August 2019,.
-
Wieber, Frank; Hotz, Sandra; Albermann, Kurt; Dratva, Julia; von Rhein, Michael,
2018.
In:
Oxford University Press.
S. 382-383.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/cky214.212
-
Robin, Dominik; Rüesch, Peter,
2018.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
87(2), S. 152-166.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2378/vhn2018.art16d