ZHAW CAI gratuliert dem CLAIRE-Netzwerk zum 5-jährigen Bestehen
Das CLAIRE Netzwerk feiert 5 Jahre Zusammenarbeit mit Akademikern, Industrie und politischen Entscheidungsträgern, um menschenzentrierte KI-Innovation und -Forschung in Europa zu fördern. Das CAI beherbergt und unterstützt das CLAIRE Büro Schweiz seit dessen Gründung.
Die Confederation of Laboratories for AI Research in Europe (CLAIRE) wurde vor fünf Jahren als Basisinitiative zur Förderung von menschenzentrierter KI-Innovation sowie Forschung und Innovation gegründet. Diese Initiative hat ein beeindruckendes Wachstum und eine hohe Akzeptanz erfahren und umfasst heute mehr als 470 Forschungslabors auf dem gesamten Kontinent. CLAIRE hat erfolgreich Aktivitäten zur Verbesserung der KI-Forschung durch seine Interaktion mit den EU-finanzierten Exzellenznetzen TAILOR und VISION. unterstützt. Durch seine Beteiligung an der "AI Data Robotics Association" (ADRA) ist CLAIRE in einer starken Position, um die Interessen der KI-Gemeinschaft gegenüber den europäischen politischen Entscheidungsträgern zu vertreten und die Botschaft zu vermitteln, dass die europäische KI nachhaltige Investitionen und effiziente Technologieumsetzungsprozesse erfordert.
Seit seiner Gründung im Jahr 2020 wird das CLAIRE Büro in der Schweiz stark vom ZHAW Centre for Artificial Intelligence (CAI) und der ZHAW Digital Initiative unterstützt. Das Büro wird von Senior Researcher Ricardo Chavarriaga geleitet und CAI-Direktor Prof. Thilo Stadelmann sitzt in seinem Beirat. Das CAI der ZHAW ist stolz und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit CLAIRE, um diese Technologie für den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufschwung in der Schweiz und in Europa zu steuern, da die Entwicklung der menschenzentrierten KI zu einer der größten Herausforderungen und Chancen für die Gesellschaft wird.