zur Navigation
zum Inhaltsbereich

Medienmitteilung

28.10.09 10:45

Mehrsprachige Kommunikationsfachleute für die globalisierte Arbeitswelt

Am 23.10.2009 erhielten 159 Absolventinnen und Absolventen aus drei Studiengängen des ZHAW-Departements Angewandte Linguistik ihre Diplome.

Es waren dies der Diplomstudiengang Übersetzen, der Aufbaustudiengang Dolmetschen und der Bachelorstudiengang Übersetzen mit den Vertiefungen Mehrsprachige Kommunikation und Technikkommunikation.

Während der Diplom- und der Aufbaustudiengang auf die Laufbahn als Übersetzerinnen bzw. Dolmetscher vorbereiten – zwei bekannte Berufsbilder −, treten mit dem Bachelor-Abschluss erstmals AbsolventInnen mit zwei ganz neuen Profilen in die Arbeitswelt: Mehrsprachige KommunikatorInnen und TechnikkommunikatorInnen. Mehrsprachige KommunikatorInnen sind SpezialistInnen, die komplexe Kommunikationsaufgaben in mehreren Sprachen kompetent bewältigen und professionell steuern. TechnikkommunikatorInnen sorgen für die erfolgreiche Verständigung an der Schnittstelle von Produktentwicklung und Produktnutzung.

Medienmitteilung (PDF, 78 KB)

Liste der Diplomandinnen und Diplomanden (PDF, 134 KB)