Dienstleistungsprojekte
-
Massgeschneiderte Weiterbildung für Mitarbeitende einer öffentlich-rechtlichen Anstalt
Entwicklung und mehrjährige Durchführung einer massgeschneiderten Weiterbildung für Sachbearbeiter:innen einer öffentlich-rechtlichen Anstalt.
-
Strategieprozess Schweizerische Menschenrechtsinstitution
Die Auftraggeberin plant, eine 3-Jahres-Strategie für die Aufbauphase der SMRI zu entwickeln. Die Strategie umfasst somit die Jahre 2024 bis 2026 und soll mit den aktuellen personellen und finanziellen Ressourcen umsetzbar sein; die Aufbauphase entspricht der aktuell gesicherten Finanzierung der SMRI durch EDA ...
-
Schulsozialpädagogik an der Schule Rüti
Die Schule Rüti führte vom 1. August 2021 bis 31. Januar 2023 das Pilotprojekt Schulsozialpädagogik durch. Zur Qualitätssicherung gab die Projektleitung (Leiter der Fachstelle Sonderpädagogik) der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW, Departement Soziale Arbeit, den Auftrag, neben der ...
-
Alternativen zur fürsorgerischen Unterbringung von Erwachsenen mit komorbiden psychischen Erkrankungen in der Stadt Basel
Im Dezember 2019 formulierte die kantonale Arbeitsgruppe «Unterbringung für schwerstabhängige psychisch kranke Menschen» den Bedarf für eine niederschwellige und tragfähige Alternative zur Fürsorgerischen Unterbringung (FU) von Menschen mit Abhängigkeits- und anderen psychischen Erkrankungen in einer Klinik. Das ...
-
Strategieberatung in einer Non-Profit-Organisation
Das Institut für Sozialmanagement unterstützt eine soziale Non-Profit-Organisation bei der Entwicklung von innovativen Wohnformen für obdachlose und marginalisierte Menschen. Das Madat umfasst das Gestalten und Durchführen eines Angebotsentwicklungsprozesses nach Design-Thinking-Methodik, eine Stakeholderbefragung ...
-
Wirkt Schuldenprävention?
Im Rahmen dieser Wirkungsevaluation soll untersucht werden, inwiefern eine ausgewählte Massnahme der Schuldenprävention zu beabsichtigten Wirkungen bei der Zielgruppe führt. Ausgangslage In einem dreijährigen Pilotprojekt stärkt die Schuldenberatung Kanton Zürich die Arbeit im Bereich Schuldenprävention, indem ...
-
Organisationsberatung in einem heilpädagogischen Schul- und Beratungszentrum
Das Institut für Sozialmanagement unterstützt ein heilpädagogisches Schul- und Beratungszentrum bei der Gestaltung und Durchführung eines Reorganisationsprozesses. Das Mandat umfasst die Beratung des internen Projektleiters und der Trägerschaft, die Gestaltung des partizipativen Prozesses unter Einbezug ...
-
Organisationsberatung in einem Sonderschulheim
Das Institut für Sozialmanagement überprüft und überarbeitet das Managementsystem einer Sonderschule im Hinblick auf Zweckmässigkeit, Vollständigkeit und fachliche Aktualität. Das Mandat umfasst eine Stakeholderbefragung, die Überprüfung bestehender Regelungen und Dokumente sowie deren Überarbeitung. ...
-
Strategieberatung in der Arbeitsintegration
Das Institut für Sozialmanagement gestaltet einen Prozess zur Überprüfung der bestehenden Strategie und zur Entwicklung einer zukünftigen Geschäftsstrategie. Dazu wird die strategische Ausgangslage geklärt, ferner werden eine Umwelt- und eine Organisationsanalyse durchgeführt und es wird in mehreren partizipativen ...
-
Überarbeitung der Prozesse und der Aktenführung in einem kommunalen Sozialdienst
In einem kommunalen Sozialdienst überprüft das Institut für Sozialmanagement die Prozesse in der wirtschaftlichen Sozialhilfe, im Erwachsenenschutz und in der Betreuung von geflüchteten Menschen. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Vorgesetzten werden die Tätigkeiten in den Kern-, Support- und ...
-
Beratung bei der Erstellung eines Marketingkonzeptes
In vielen Organisationen aus dem Non-Profit-Bereich wächst die Bedeutung von Marketing und Kommunikation. Die Einführung eines professionellen Marketingkonzepts hilft Organisationen ihre Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen zu definieren. Durch die systematische Identifikation von Bereichen, in denen ...
-
Startrampe Social Entrepreneurship
Studierende der Sozialen Arbeit der ZHAW tragen bereits auf unterschiedliche Weise mit Projekten und Initiativen zur gesellschaftlichen Integration bei. Das Projekt «Startrampe Social Entrepreneurship» setzt genau hier an und unterstützt diese Projekte und Initiativen dabei, sich nachhaltig zu entwickeln. Startrampe ...
-
Umsetzung der UNO-BRK in der St. Josef-Stiftung Bremgarten
Die St. Josef-Stiftung ist der Schulung, Betreuung und Pflege von Menschen mit einer geistigen Behinderung verpflichtet. Heute werden rund 180 Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Heilpädagogischen Schule, auf Wohngruppen oder in der Tagesstätte umfassend betreut. Einen wichtigen Stellenwert besitzen auch ...
-
Führungsentwicklung in einem KMU
Ein Logistik-KMU ist in einem kompetitiven Markt tätig und mit rapide ändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Für die Übernahme neuer Aufträge müssen die Prozesse angepasst werden. Das ist eine Herausforderung sowohl für die Mitarbeitenden als auch für das junge Führungsteam. Die angestrebten Veränderungen führen ...
-
Betreutes Wohnen für Jugendliche
Eine Non-Profit-Organisation überprüft die Strategie eines Geschäftsbereiches und erwägt die Einführung eines zusätzlichen Angebotes für obdachlose Jugendliche. Für eine konsolidierte Einschätzung des zukünftigen Bedarfs an betreuten Wohnformen für Jugendliche und junge Erwachsene wird das Institut ...
-
Fehler- und Feedbackkultur
Die Leitung eines Altersheimes beschliesst, ein Fehlermeldesystem als Instrument des Risiko- und Qualitätsmanagements einzuführen und engagiert dazu das Institut für Sozialmanagement. Ziel ist es, dass Fehler regelmässig und systematisch analysiert und als Lernfeld genutzt werden - und zwar nicht nur im Bereich ...
-
Bedarfserhebung betreute Wohnformen und Tagesstrukturangebote
Markt, Umfeld und Trends zu analysieren, die zukünftige Nachfrage einzuschätzen sowie Strategie, Angebot, Fachkonzept und Marketing anzupassen, ist nicht nur für gewinnorientierte Unternehmen überlebensnotwendig, sondern auch für Non-Profit-Organisationen. Sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist daher nicht ...
-
Fehlerkultur in einem kommunalen Sozialdienst
In einem kommunalen Sozialdienst führt ein zusätzlicher Auftrag bei gleich bleibendem Personalbestand dazu, dass wegen wachsender Arbeitslast und Zeitdruck die Fehlerquote steigt und die Qualität der erbrachten Dienstleistungen sinkt. Das führt sowohl zu Spannungen im Verhältnis zu den Klientinnen und Klienten als ...
-
Organisationsentwicklung in einem kommunalen Sozialdienst
Eine Gesundheitsbefragung der Mitarbeitenden einer Gemeindeverwaltung ergibt, dass die Mitarbeitenden des Sozialdienstes erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Für die Analyse der Ursachen und das Erarbeiten von Verbesserungsmassnahmen wird das Institut für Sozialmanagement (ISM) beigezogen. Ziel ist es, unter ...