Weiteraufbau der ILC-Lernendenkorpora für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Elsa Liste Lamas
- Projektteam : Peter-Christian Anders, Martin Businger, Juan Carlos Dihlmann, Matthias Fluor, Triantafyllia Liana Konstantinidou, Denise Lohmeyer, Cerstin Mahlow, Klaus Rothenhäusler, Maren Runte
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Interne Förderung
- Kontaktperson : Elsa Liste Lamas
Beschreibung
Aufbauend auf den Projekten "Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen" und "LeKoD-CH: ein Schweizer DaF-/DaZ-Lernendenkorpus für die Spracherwerbsforschung, -didaktik und -förderung", werden im vorliegenden Folgeprojekt die am Institute of Language Competence (ILC) kompilierten Lernendenkorpora LeKoBe und LeKoD-CH weiter aufgebaut und die Möglichkeiten ihres Einsatzes in der Forschung sowie in der Lehre eruiert. Folgende Ziele werden verfolgt:
- Verfeinerung der Fehlerannotation und Annotation von neu gesammelten Texten
- Optimierung einer lernendenkorpora-übergreifenden Suchoberfläche
- Entwicklung eines Leitfadens für den Umgang mit Lernendendaten
- Einsatz der Korpora LeKoBe und LeKoD-CH in der Lehre
- Nutzung der Korpora für die Erforschung von Erwerbsphänomenen
Mit dem Projekt wird eine wertvolle und vielseitige Ressource weiterentwickelt, die es Forschenden, Lehrenden und Studierenden ermöglicht, erwerbstheoretische Fragen zu erforschen sowie lerngerechtere didaktische Materialien zu entwickeln.