Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen (DigOPIA)
Fokus auf Studieren mit einer Hörbehinderung
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christiane Hohenstein
- Projektteam : Adrienne Geiser, Larysa Zavgorodnia
- Projektvolumen : CHF 227'136
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund) (Kanton Zürich / Digitalisierungsinitiative DIZH)
- Kontaktperson : Christiane Hohenstein
Beschreibung
Das Projekt «Digitale Möglichkeiten der Inklusion an Hochschulen / Digital opportunities promoting inclusion in Academia» im Rahmen der DIZH Fellowships bearbeitet ein hoch relevantes gesellschaftliches Feld: die sprachliche Inklusion marginalisierter gesellschaftlicher Gruppen durch die digitalen Möglichkeiten einer Hochschule. Im Fokus auf hörbehinderte und gehörlose Studierende wird untersucht, wie das Repertoire an digitalen Möglichkeiten, das in der Hochschullehre prinzipiell zur Verfügung steht, genutzt werden kann, um neue Wege des Verstehens und des Sprachausbaus in der Wissenschaftssprache zu erschliessen, auch für andere Gruppen. Diese Schnittstelle zwischen digitaler Transformation und inklusiven Kommunikationsmodi erfährt im Bereich der barrierefreien Kommunikation grosse Aufmerksamkeit, wird aber in der Hochschuldidaktik und digitalen Praxis der Hochschullehre bislang kaum beachtet. Innovativ ist, dass die Projektergebnisse einen Rückschluss auf die Art der Nutzung neuer digitaler Mittel durch verschiedene Zielgruppen erlauben und eine hervorragende Basis für eine Synergie der Forschungen zu Barrierefreier Kommunikation, Inklusion und Sprachdiversität liefern werden. Die Entwicklung dieses Gebiets ist dynamisch und schliesst an die mehrjährigen Forschungsarbeiten im Arbeitsbereich 5, Gebärdensprache und Gebärdensprachdolmetschen am abgeschlossenen swissuniversities-Projekt zum Aufbau eines Schweizer Zentrums für Barrierefreie Kommunikation der ZHAW und Uni Genf an. Das Projekt bietet die Basis für künftige Drittmittelanträge mit Bezug auf Digitalisierung, Inklusion, Interkulturalität und Sprachdiversität.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Böhm, Manuela; Hohenstein, Christiane, Hrsg.,
2023.
Inklusiver Schrift(sprach)erwerb Deutsch.
Universitätsbibliothek Marburg.
OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie ; 101.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101
-
Böhm, Manuela; Hohenstein, Christiane,
2023.
Was heißt inklusiver Schrift(sprach)erwerb?.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie.
101, S. 7-25.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101.8599
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2023.
Accessibility and inclusion? : reshaping academic communication using visual-gestural modality [Paper].
In:
18th International Pragmatics Conference (IPrA), Brussels, Belgium, 9-14 July 2023.
-
Hohenstein, Christiane; Lévy-Tödter, Magdalène; Sowinska, Agnieszka; Bock, Bettina,
2023.
Reshaping interaction in higher/tertiary education (HTE) under the challenges of inclusion.
In:
18th International Pragmatics Conference (IPrA), Brussels, Belgium, 9-14 July 2023.
-
Fries, Sabine; Finkbeiner, Lela; Hohenstein, Christiane; Marsh, Georg; Knoop, Susanne,
2022.
Barrierefreiheit in der Wissenschaft.
In:
DFG-Netzwerk Gehörlosengeschichte, online, 27. Januar 2022.
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2021.
Inclusive and barrier-free tertiary education for deaf and hearing-impaired persons in Switzerland [Paper].
In:
23rd International Congress on the Education of the Deaf (ICED): The Power of Connection, Brisbane, Australia, 5-8 July 2021.
-
Hohenstein, Christiane; Stemmer, Petra,
2021.
In:
17th International Pragmatics Conference (IPrA), Winterthur (online), 27 June - 2 July 2021.
-
2021.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2021.
The role of sign language in tertiary education [Paper].
In:
Jekat, Susanne Johanna; Puhl, Steffen; Carrer, Luisa; Lintner, Alexa, Hrsg.,
Proceedings of the 3rd Swiss conference on barrier-free communication (BfC 2020).
3rd Swiss Conference on Barrier-free Communication (BfC 2020), Winterthur (online), 29 June - 4 July 2020.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
S. 14-23.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3001
-
Hohenstein, Christiane; Zavgorodnia, Larysa,
2020.
Inclusive schooling paving the road to higher education [Paper].
In:
3rd International Scientific and Expert Conference “The results of (un)supportive environment”, Zagreb, Croatia, 21. November 2019.