Sprachliche und ergotherapeutische Förderung Unterstützter Kommunikation junger Erwachsener
Empowerment für ein Erwachsenenleben (E-feEl)
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christiane Hohenstein
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Brigitte Gantschnig
- Projektteam : , Kathrin Brunner, Dr. Iris Hübscher, Dr. Martina Spiess, Larysa Zavgorodnia
- Projektvolumen : CHF 300'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Bund (Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB)
- Projektpartner : Active Communication AG, b-at AG Beratung assistive Technologien, Stiftung Humanus-Haus, Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. / Regio Schweiz, buk Bildung für Unterstützte Kommunikation
- Kontaktperson : Christiane Hohenstein
Beschreibung
Menschen, die unterstützt kommunizieren, erhalten oft nach der obligatorischen Schulzeit keine neuen Kommunikationsgeräte mehr und werden auch logopädisch nicht weiter gefördert. Sie stehen an einer Schwelle in den wichtigen Lebensabschnitt als Erwachsene, beginnen eine Ausbildung oder eine Beschäftigung und entwickeln dabei auch neue Kommunikationsbedürfnisse. Ein inklusives Konzept der Sprachförderung soll sie ermächtigen, nach der obligatorischen Schulzeit ihre sprachlichen Fertigkeiten weiter auszubauen. Ihr Recht auf sprachliche Weiterentwicklung als (junge) Erwachsene können sie nur wahrnehmen, wenn ihre Umgebung auf die sprachlichen Bedürfnisse in Erwachsenenleben und Beruf bzw. Beschäftigung geschult ist und Instrumente zur alters- und sprachstandgerechten Förderung bereitstehen. Dazu besteht gegenwärtig in der Schweiz eine Wissens- und Praxislücke.
Angewandt sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zur Sprachaneignung und Leichten Sprache sowie ergotherapeutische Erkenntnisse zur Förderung im Erwachsenenalter werden im Projekt kombiniert und mit Erkenntnissen und Praxen der Sozialen Arbeit, der IV und der Fachpersonen verbunden. Unterstützt Kommunizierende nehmen in dem inklusiven Setting selbst teil, werden befragt und in die Entwicklung und Evaluation von Förderinstrumenten einbezogen.
Weiterführende Informationen
Publikationen
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2023.
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Hübscher, Iris; Hohenstein, Christiane; Spiess, Martina; Gantschnig, Brigitte,
2023.
In:
18th International Pragmatics Conference (IPrA), Brussels, Belgium, 9-14 July 2023.
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Hübscher, Iris; Spiess, Martina; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte,
2022.
Gemeinsam junge Menschen ermächtigen : wie Linguistik und Ergotherapie zusammenspannen.
In:
7. UK Symposium: "Mitten im Leben", FHNW Olten, Schweiz, 31. August 2022.
-
Spiess, Martina; Hübscher, Iris; Hohenstein, Christiane; Gantschnig, Brigitte,
2022.
Empowering young augmentative and alternative communication-users in their transition into adulthood [Poster].
In:
RehabWeek, Rotterdam, The Netherlands, 25-29 July 2022.
-
2021.
In:
Participation through Language: Actors, Practices, Ideologies. Zurich University of Applied Sciences, Winterthur, 25-26 March 2021.
-
Kollmar, Anja; Hohenstein, Christiane; Sabatino, Adriana; Gantschnig, Brigitte,
2018.
Augmentative and Alternative Communication : scoping review.
International Journal of Health Professions.
5(1), S. 91-108.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2478/ijhp-2018-0010