Kompetenzorientiertes Blended Learning-Konzept im Master of Science in Engineering
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Patrick Studer
- Stellv. Projektleiter/in : Dr. Oliver Winkler
- Projektteam : Aline Meili
- Projektvolumen : CHF 26'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Öffentliche Hand (ohne Bund)
- Kontaktperson : Patrick Studer
Beschreibung
In den vergangenen Jahren hat die Grösse der Klassen in den
Kontext-Modulen im Master of Science in Engineering (MSE) stetig
zugenommen. Bei Klassengrössen von >70 Studierenden sind
innovative Lern- und Lehrkonzepte gefragt, mit denen die
Kompetenzerreichung und Qualität, aber auch die Zufriedenheit der
Studierenden gesichert werden kann. Diese Notwendigkeit zeigt sich
beim Kommu- nikationsunterricht im Modul "CM_CorpCom"
(Kommunikation in Unternehmen) in besonderem Masse, da bei der
genannten Klassengrösse die für den Kommunikationsunterricht
zentrale Unterrichtsmethode (darbietend-entwickelnde Methode mit
interaktiven Übungen) nur noch bedingt einsetzbar ist. Für das
Kommunikationstraining müssen deshalb andere didaktische Konzepte
und Verfahren gefunden werden. Für den MSE soll daher als
Pilotprojekt ein Blended-Learning-Konzept entwickelt werden,
welches im oben genannten Sinn neue Möglichkeiten der Kollaboration
und Partizipation und zugleich die Plattform für ein flexibles und
studierendenzentriertes Lernen schafft. Folgende Ziele sollen im
Projekt realisiert werden:
1. Entwicklung eines Blended-Learning-Konzepts (mit dem Ziel der
Übertragbarkeit auf andere CM-Module)
2. Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Inhalten für das
CorpCom-Modul für die Umsetzung des Konzepts
3. Evaluation des Konzepts