Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Prof. Dr. Christina Schulze
- Projektteam : Ines Wenger
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Stiftung Denk an mich, Béatrice Ederer-Weber Stiftung, Stiftung für Ergotherapie Zürich)
- Projektpartner : Stiftung Denk an mich, Blindenschule Zollikofen, Stadt Zürich / Grün Stadt Zürich
- Kontaktperson : Christina Schulze
Beschreibung
Dieses Projekt untersucht die Nutzungserfahrungen von Kindern mit und ohne Einschränkungen sowie deren Betreuungspersonen auf dem Spielplatz. Die Resultate sollen dazu dienen, die Nutzungsqualität von Spielplätzen zu erhöhen und die Inklusion von Kindern mit Behinderungen zu fördern.
Ausgangslage
Öffentliche Spielplätze sind die Orte, an denen Kinder draussen am
häufigsten spielen. Spielen auf dem Spielplatz wird als zentrale
Beschäftigung im Alltag eines Kindes verstanden. Nebst motorischem
Lernen fördert das gemeinsame Spiel auch die soziale Interaktion
mit anderen Kindern. Die Kinder lernen, zu teilen, Probleme zu
lösen und Freundschaften zu schliessen. Aufgrund baulicher
Hindernisse und sozialer Ausgrenzung werden Kinder mit
Behinderungen jedoch häufig von diesem zentralen Ort und damit auch
von der Interaktion mit Gleichaltrigen ohne Behinderung
ausgeschlossen.
Die Stiftung «Denk an mich» in der Schweiz hat sich dieser
Problematik angenommen und das Projekt «Spielplätze für alle» ins
Leben gerufen. Damit engagiert sich die Stiftung zusammen mit
anderen Institutionen wie z.B. der Beratungsstelle für
Unfallverhütung (bfu) und dem Eidgenössischen Büro für die
Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (EBGB) für inklusive
Spielplätze. Als Teil dieses Projekts soll die Forschungsstelle
Ergotherapie Spielplätze in der Schweiz untersuchen.
Das Forschungsprojekt «Spielplätze: Ort der Begegnung für alle?»
wurde im Rahmen der EUCOST
Action TD1309: Play for Children with Disabilities (LUDI)
entwickelt. Es wird in ähnlicher Form auch in Irland
durchgeführt.
Zielsetzung
Die Zielsetzungen dieser Studie sind:
- die subjektiven Nutzungserfahrungen von Kindern mit und ohne
Einschränkungen sowie
deren Betreuungspersonen zu ergründen, - die soziale Interaktionen von Kindern auf dem Spielplatz zu erfassen.
Methoden und Vorgehen
Verschiedene Spielplätze in der Schweiz werden begutachtet und
mittels Checklisten beurteilt. Kinder und ihre Betreuungspersonen
werden bei der Nutzung des Spielplatzes beobachtet und
anschliessend zu ihrem Spiel, ihren Nutzungserfahrungen und
Erlebnissen interviewt.
Ergebnisse
Auf Basis der Ergebnisse wird die Forschungsstelle Ergotherapie
zusammen mit Herstellern von Spielplatzgeräten, Verantwortlichen
von Spielplätzen und der Stiftung Denk an mich Massnahmen ableiten.
Diese sollen die Nutzungsqualität von Spielplätzen erhöhen und
damit auch die Inklusion von Kindern mit Behinderung fördern.
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
Wenger, Ines; Prellwitz, Maria; Lundström, Ulrica; Lynch, Helen; Schulze, Christina,
2022.
Designing inclusive playgrounds in Switzerland : why is it so complex?.
Children's Geographies.
21(3), S. 487-501.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/14733285.2022.2077093
-
Stettler, Simona; Haas, Miranda; Wenger, Ines; Egger, Selina; Schulze, Christina,
2022.
Ergoscience.
17(2), S. 54-61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220202
-
Ballmer, Thomas Michael; Schulze, Christina; Wenger, Ines; Gantschnig, Brigitte,
2021.
Inklusive Begegnungs(t)räume co-kreativ gestalten : die ergotherapeutische Perspektive.
In:
Book of Abstracts INUAS Konferenz 2021.
INUAS Konferenz 2021 "Urbane Transformationen: Ressourcen", Online, 3.-5. März 2021.
HM Hochschule München.
S. 286-288.
Verfügbar unter: https://www.inuas.org/wp-content/uploads/2021/03/INUAS2021_Book-of-Abstract_FINAL.pdf
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina; Lundström, Ulrica; Prellwitz, Maria,
2021.
Children's perceptions of playing on inclusive playgrounds : a qualitative study.
Scandinavian Journal of Occupational Therapy.
28(2), S. 136-146.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/11038128.2020.1810768
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2019.
In:
Swiss Public Health Conference, Winterthur, 28.-29. August 2019.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2019.
Spielplätze in der Schweiz : Partizipationsmöglichkeiten für alle.
In:
5. Kongress der Ergotherapie in der Schweiz, Locarno, 6. - 7. September 2019.
-
Wenger, Ines; Schulze, Christina,
2018.
Forum - Mitgliedermagazin des BVF.
95, S. 24-30.