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Berufslernende und arbeitslose Jugendliche: Stresserleben und psychische Probleme im Zusammenhang mit der Berufsarbeit

Auf einen Blick

Beschreibung

In den letzten fünf Jahren hat die Fachgruppe Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie des Psychologischen Instituts der ZHAW verschiedene Forschungsprojekte zum Thema «Berufslernende und arbeitslose Jugendliche mit psychischen Problemen und Stress» umgesetzt. Im Zusammenhang mit diesen Projekten konnten etliche Berichte geschrieben, an Tagungen die Projekteergebnisse vorgestellt und in Zeitschriften kleinere Artikel publiziert werden. Ausserdem ist ein Buch mit dem Titel «Jugendliche im Übergang zwischen Schule und Beruf: Psychische Belastungen und Ressourcen» im Druck. Es wird im Frühjahr 2018 im Springer-Verlag herauskommen. Was noch weitgehend fehlt, sind Artikel in wissenschaftlichen Zeitschriften. Diese sind Voraussetzung, um z.B. beim SNF Projekte beantragen zu können oder bei internationalen Kooperationsprojekten teilnehmen zu können. Deshalb werden im Rahmen des Schwerpunkts die Publikation von drei wissenschaftlichen Artikeln umgesetzt, die Daten von früheren Projekten analysieren und diskutieren. Zwei Artikel werden von Filomena Sabatella als Erstautorin geschrieben. Im ersten Artikel sollen Daten zur Validierung des Screening-Instruments ZASPIS veröffentlicht werden (Zeitschrift: Emerging Adulthood). Im zweiten Artikel soll ein Projekt zu Supported Education in der Schweiz vorgestellt werden. Dazu wurden in der ganzen Schweiz alle Angebote von Supported Education mittels Online-Fragebogen befragt; zusätzlich wurden Interviews mit Arbeitgebenden, Jugendlichen und Job Coachs geführt und die Ergebnisse in einer Expertengruppe diskutiert. Vorgesehen ist die Publikation in einer deutschsprachigen Zeitschrift, z.B. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften. Der dritte Artikel wird von Laura Bohleber als Erstautorin geschrieben. Das Thema ist Stresserleben bei arbeitslosen Jugendlichen und Berufslernenden. Das Erleben von ausgeprägtem Stress kann die Entstehung psychischer Störungen begünstigen. Datengrundlage bildet die Befragung von über 1400 Jugendlichen, davon rund 1000 in einer Berufsausbildung und 400 arbeitslose Jugendliche. Vorgesehen ist die Publikation in «Kindheit und Entwicklung».

Artikel 1: Young and unempolyed: How to recognize mental distress
Artikel 2: Supported Education in der Schweiz: Ein mixed-methods Ansatz
Artikel 3: Arbeitslose und berufslernende Jugendliche: Stresserleben und seine Ursachen (Arbeitstitel)