Physiotherapeutische Intervention bei Säuglingen mit neuromotorischen Funktionsstörungen
PT bei Risikosäuglingen
Auf einen Blick
- Projektleiter/in : Schirin Akhbari Ziegler
- Co-Projektleiter/in : Prof. Dr. Mijna Hadders-Algra
- Projektteam : André Meichtry, Prof. Dr. Markus Wirz
- Projektvolumen : CHF 90'000
- Projektstatus : abgeschlossen
- Drittmittelgeber : Stiftung (Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft, Anna Mueller Grocholski-Stiftung, Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind)
- Projektpartner : University Medical Centre Groningen, Kantonsspital Winterthur KSW, Stiftung Ostschweizer Kinderspital, Universitätsspital Zürich, Universitäts-Kinderspital beider Basel
- Kontaktperson : Schirin Akhbari Ziegler
Beschreibung
Risikosäuglinge sind in erhöhtem Masse gefährdet,
neuromotorische Funktionsstörungen wie z.B. cerebrale
Bewegungsstörungen zu entwickeln. Die Evidenz des Effektes der
traditionellen neuromotorischen Entwicklungsbehandlung ist unklar
und damit limitiert.
Das neue Interventionskonzept „Coping with and Caring for Infants
with special Needs“ (COPCA), welches das Coaching der Eltern und
das aktive Handeln des Kindes ins Zentrum der Therapie stellt,
zeigt Tendenzen zu positiven Effekten und soll in der Schweiz
geprüft werden. Das Ziel des Projektes ist es, durch die
Erforschung der wirksamsten physiotherapeutischen Handlungselement
die bestmögliche motorische Entwicklungsförderung zu erreichen.
Das Projekt besteht aus drei Studien:
1. Erfassen der Inhalte der traditionellen Säuglingsbehandlung
(TIP) in der Deutschschweiz
2. Evaluation der Veränderungen der Inhalte der Säuglingsbehandlung
durch die COPCA Ausbildung
3. Vergleich der Effekte von COPCA und TIP auf die motorischen
Entwicklung
Fragestellungen:
- Wie viel Zeit (%-Anteil einer Behandlung) wenden Kinder-physiotherapeutInnen in der Deutschschweiz für welche Handlungselemente auf?
- Nimmt die Zeit (%-Anteil der Gesamtbehandlung) die für typische COPCA Handlungen aufgewendet wird im Verlauf der COPCA Ausbildung zu?
- Gibt es Unterschiede zwischen frühgeborenen Kindern die COPCA oder TIP erhalten haben:
bezüglich dem primären Evaluationsparameter IMP und somit in der in der motorischen Entwicklung, unmittelbar am Ende der 6 Monate Intervention und im korrigiertes Alter von 18 Monaten?
Methoden:
- Querschnitts- und Validierungsstudie
- Deskriptive, quantitave, longitidinale Beobachtungsstudie
- Randomisiert kontrollierte Studie
Ergebnisse:
- Art der therapeutischen Handlungen, wie sie aktuell angewendet
werden
- Veränderung der therapeutischen Handlungen durch COPCA
Training
- Motorische Entwicklung der Risikosäuglinge 6 Monate nach
Intervention und im Alter von 18 Monaten
Weiterführende Informationen
Publikationen
-
2022.
Frühintervention bei Säuglingen mit neuromotorischen Funktionsstörung und ihre Evidenz.
In:
Münchner Symposium Frühförderung, online, 4.-5. März 2022.
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Hadders-Algra, Mijna,
2021.
pt Zeitschrift für Physiotherapeuten .
73(9), S. 46-50.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24304
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Rhein, Michael; Meichtry, André; Wirz, Markus; Hielkema, Tjitske; Hadders‐Algra, Mijna,
2020.
Acta Paediatrica.
110(4), S. 1189-1200.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/apa.15619
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Akhbari Ziegler, Schirin; Hadders‐Algra, Mijna,
2020.
Coaching approaches in early intervention and paediatric rehabilitation.
Developmental Medicine & Child Neurology.
62(5), S. 569-574.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/dmcn.14493
-
2019.
Transitions in infant physiotherapy : towards coaching of families.
In:
Developmental changes in paediatric neurodisability, from concepts to diagnostics and therapy, Groningen, 20 - 22 June 2019.
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Hadders-Algra, Mijna,
2019.
In:
31st EACD European Academy of Childhood Disability, Paris, May 23-25 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19040
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Hadders-Algra, Mijna,
2019.
In:
World Confederation of Physical Therapy Congress, Geneva, 10-13 May 2019.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-19039
-
2019.
Physiotherapeutische Frühintervention und ihre Evidenz.
In:
Fachtagung Physiotherapia Paediatrica 2019, Luzern, 23. März 2019.
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Mitteregger, Elena; Hadders‐Algra, Mijna,
2019.
Child: Care, Health and Development.
46(1), S. 28-36.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/cch.12722
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Dirks, Tineke; Reinders-Messelink, Heleen A.; Meichtry, André; Hadders-Algra, Mijna,
2018.
Pediatric Physical Therapy.
30(3), S. 223-230.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1097/PEP.0000000000000509
-
Akhbari Ziegler, Schirin; Dirks, Tineke; Hadders-Algra, Mijna,
2018.
Disability and Rehabilitation.
41(15), S. 1846-1854.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/09638288.2018.1448468
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2015.
In:
Jahressymposium der SACD, Aarau, 18. November 2015.
Swiss Academy of Childhood Disability (SACD).
-
2014.
In:
Fachtagung Physiotherapia Peadiatrica, Luzern, 22. März 2014.
Physiotherapia Paediatrica.