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Zweitagesseminar «Unternehmensrestrukturierung»

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zweitagesseminars Unternehmensrestrukturierung werden befähigt, Herausforderungen in unternehmerischen Spezialsituationen zu meistern. Sie können strategische und finanzielle Krisen erkennen und abwenden und sind mit den Fallstricken bei der Restrukturierung eines Unternehmens vertraut. Dieses Seminar rüstet Sie mit den nötigen Werkzeugen aus, um den Herausforderungen, welche durch die Corona-Krise ausgelöst wurden, zielgerichtet zu begegnen. Der Stoff wird entlang einer aus der Praxis abgeleiteten Fallstudie vermittelt.


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Auf einen Blick

Abschluss:

Seminarbestätigung in Unternehmensrestrukturierung

Start:

10.04.2024

Dauer:

Kosten:

CHF 1'280.00

Bemerkung zu den Kosten: 

1. Person: CHF 1'280.--
Ab 2. Person aus der gleichen Unternehmung (identisches Durchführungsdatum): CHF 1'080.--

Durchführungsort: 

Gleisarena FFHS Campus Zürich, Zollstrasse 17, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Weiterbildungscredits:: 

  • SAQ – Swiss Association of Quality für Zertifizierungsprogramme Corporate Banker und Kundenberater KMU Kunden
  • Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes auf Basis der Richtlinien zur Weiterbildung von Expert Suisse für die jeweilige Selbstdeklaration
  • Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes gemäss Weiterbildungsreglement von Treuhand Suisse

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die sich mit der strategischen und finanziellen Führung von Unternehmen in einem sich konstant verändernden wirtschaftlichen Umfeld auseinandersetzen. Einerseits sind dies beratende Partnerinnen und Partner von Unternehmen wie Firmenkundenberater, Beratende für Spezialfinanzierungen, Treuhand- und Revisionsgesellschaften. Andererseits auch Investoren sowie Unternehmer und Unternehmerinnen selbst.

Ferner sind auch Personen mit einem juristischen Hintergrund angesprochen, welche Unternehmungen gerade in finanziell herausfordernden Situationen begleiten. Die Themenwahl des Seminars zeigt den Weg von einer strategischen über eine Ertrags- zu einer Liquiditätskrise auf und thematisiert, wie diese einzelnen Etappen frühzeitig erkannt und entsprechend abgewandt werden können. Unternehmensrestrukturierungen werden dadurch erfolgreich umgesetzt oder können im Idealfall bereits frühzeitig abgewandt werden.

Inhalt

  • Theoretische Grundlagen (Definition, Ursachen und Symptome von Krisen)
  • Unterscheidung zwischen Sanierungswille, Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit
  • Bedeutung der Liquidität
  • Wichtigkeit des Faktors Mensch
  • Turnaround Management und Prozess zur Krisenbewältigung
  • Diskussion Sanierungsmassnahmen und Handlungsoptionen
  • Rechtliche Grundlagen im Kontext der Restrukturierung von Unternehmen
  • Verantwortlichkeiten von Verwaltungsrat, Management, Revisionsgesellschaften und Investoren
  • Grundlagen für gerichtliche und aussergerichtliche Sanierungsverfahren
  • Bedeutung von Auffanggesellschaften, Nachlassstundungsverfahren, Insolvenzverfahren und Spezialanwendung wie Prepack.

Methodik

Der theoretische Stoff wird in diesem Weiterbildungskurs entlang einer an die Praxis angelehnte Fallstudie erarbeitet. Dies unterstützt die Teilnehmenden in der späteren Umsetzung des erlernten Wissens in ihrem Tätigkeitsumfeld.

Mehr Details zur Durchführung

10./11. April 2024

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

  • Martin Niederberger (Managing Partner PRISMA Partners AG ehemaliger Director Restructuring und Koalitionspartner BDO AG)
  • Georg J. Wohl (Partner STAIGER Rechtsanwälte AG)
  • Andreas Schweizer (Dozent / Projektleiter für Corporate Banking & Sustainable Financing, ZHAW School of Management and Law)

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
10.04.2024 05.04.2024 Anmeldung