Pärke im Plakat

; (). Pärke im Plakat. In: IUNR Pärke Lunch SPECIAL. (15. April 2014). Wädenswil: IUNR.

Die Informationskampagne «Schweizer Pärke - Näher als man denkt» verfolgt das Ziel, die Marke «Schweizer Pärke» in der Bevölkerung als attraktive Erlebnisorte und innovative Zukunftsprojekte bekannt zu machen. Grossformatige Plakate weisen seit Mai 2012 in den Schweizer Städten auf die unmittelbare Nähe der spektakulären Parklandschaften hin. Im Vortrag wird die Kampagne aus einem interdisziplinären Blickwinkel von Marketingwissenschaften und Nachhaltigkeitskommunikation beleuchtet. Es wird auf die Herausforderungen eingegangen, die Marke «Schweizer Pärke» erfolgreich zu positionieren. Ferner werden die Wirkungen der in der Kampagne vermittelten Wertorientierungen auf das urbane Zielpublikum sowie auf die Einwohnerinnen und Einwohner der Pärke näher betrachtet. Ausgehend von der Analyse werden mögliche Massnahmen zur Diskussion gestellt, wie die Dachkampagne und die Kommunikationsaktivitäten der einzelnen Pärke weiterentwickelt werden könnten, um nicht nur das urbane Zielpublikum sondern auch die ParkbewohnerInnen für die Schweizer Pärke begeistern zu können. Das Engagement der einheimischen Bevölkerung für ihren Park und seine Angebote prägt den Eindruck der Parkgäste entscheidend mit und damit auch das Image der Pärke.