Einsatz und Wirkung von Videos in der Kommunikation und Umsetzung von Wissen

; (). Einsatz und Wirkung von Videos in der Kommunikation und Umsetzung von Wissen: Evaluation der NFP 61-Videos und Ableitung allgemeiner Empfehlungen. Wädenswil: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Das Nationale Forschungsprogramm «Nachhaltige Wassernutzung» (NFP 61), welches von 2010 bis 2014 dauerte, zeichnete sich durch die transdisziplinäre Ausrichtung der Forschungsprojekte und eine auf Austausch mit der Praxis basierende Umsetzung aus. Zum ersten Mal im Rahmen eines NFPs wurden Videos systematisch für den Wissensaustausch eingesetzt. Im Rahmen dieses Projektes wurde evaluiert, welchen Nutzen die Videos für die Fachpersonen der Wasserwirtschaftspraxis haben. Davon ausgehend wurden allgemeinere Empfehlungen für den Einsatz von Videos in weiteren Forschungsprojekten/-programmen abgeleitet.