Gesundheitsförderliche Büros: Büroraumgestaltung und Workplace Change Management

(). Gesundheitsförderliche Büros: Büroraumgestaltung und Workplace Change Management: Tagungsreferat. In: Nationale Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement. (26. August 2015). Zürich: Gesundheitsförderung Schweiz.

Die Büroraumumgebung ist ein wichtiger Einflussfaktor für die Gesundheit der Mitarbeitenden  am Arbeitsplatz. Die Einflüsse der Büroraumumgebung auf die Gesundheit der Nutzerinnen und Nutzer wurde bisher in erster Linie aus ergonomischer Perspektive untersucht und gesundheitsförderliche Aspekte wurden noch kaum diskutiert. Im Referat wurden Wirkfaktoren der Büroumgebung und der Gestaltung von büroraumbezogenen Change Management Prozessen vorgestellt. Dabei wurden beeinträchtigende und gesundheitsförderliche Faktoren unterschieden und das Potential für das betriebliche Gesundheitsmanagement wurde aufgezeigt.