Kooperieren? Ja! Aber wie?

; ; (). Kooperieren? Ja! Aber wie?: Chancen und Herausforderungen bei der Entwicklung einer Kooperationsplattform für urbane Güterlogistik in der Stadt Zürich. Logistics Innovation, 1 18-21.

Die urbane Güterlogistik ist angesichts zunehmender Volumen und steigender Kundenanforderungen eine grosse Herausforderung. Eine quantitative Studie zeigt, dass eine Kooperation von Transporteuren nicht nur die Gesamtkosten senken, sondern auch die gefahrenen Kilometer reduzieren würde. Ein Geschäftsmodell basierend auf einer virtuellen Plattform zur Ermöglichung solcher Kooperation könnte also die Nachhaltigkeit fördern. Die Herausforderungen für ein derartiges Geschäftsmodell sind derzeit noch gross, doch könnten neue rechtliche Rahmenbedingungen und die zunehmende Digitalisierung der Märkte die Attraktivität solcher Plattformen erhöhen.