Bedeutung der Büroumgebung im BGM

; ; ; (). Bedeutung der Büroumgebung im BGM: Gestaltung von Büros und der begleitende Veränderungsprozess. In: Mario, A. Pfannstiel; Harald Mehlich (Hg.). Betriebliches Gesundheitsmanagement. Konzepte, Maßnahmen, Evaluation. (S. 227 - 243). Wiesbaden: Springer.

Dieser Beitrag beleuchtet den Einfluss des Buroraums auf die Gesundheit der darin tätigen Mitarbeitenden. Dazu wurden Einflussfaktoren im Buroraum identifiziert, welche sich auf die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirken. Ebenso wurde betrachtet, welche Einflussfaktoren im Workplace Change Management dazu beitragen konnen, dass weniger Stress, Unsicherheiten und Ängste durch die Veränderung der Büroräume ausgelost werden. Wie diese Einflussfaktoren in der Praxis angewandt werden können, wird anhand eines Fallbeispiels im Umzugsprojekt von Gesundheitsförderung Schweiz veranschaulicht. Zusammenfassend lasst sich schliesen, dass sowohl im Büroraum, als auch im begleitenden Veränderungsprozess ein erhebliches Potenzial für die Förderung der Gesundheit liegt, welches vom Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) in der Praxis noch weitgehend ungenutzt ist.