Deutschschweizer Zentrum für Weinbau: weinwädenswil.ch

(). Deutschschweizer Zentrum für Weinbau: weinwädenswil.ch. Schweizerische Zeitschrift für Obst- und Weinbau, 21. 6-9.

Zusammenfassung: In der Öffentlichkeit wird Wädenswil oft spontan mit «Weinbau» in Verbindung gebracht, wobei keine konkreten Vorstellungen über die vorhandenen Strukturen bestehen. Aber auch Fachkreise sprechen bisweilen allgemein von «Wädenswil», ohne sich bewusst zu sein, dass es dort verschiedene weinbauliche Organisationen gibt. Zudem hört man immer wieder, dass der Weinbau in Wädenswil «gar nicht mehr existiere». Alles sei in die Westschweiz verlegt worden. Derartigen Pauschalisierungen will der gemeinsame Auftritt der (sieben!) Weinbau-Institutionen in Wädenswil unter dem Label «weinwädenswil.ch» entgegenwirken.