"Facebook & Co."

(). "Facebook & Co.": -Ergebnisse der Evaluation eines Präventionsangebots von "Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar e.V." und "Sicheres Heidelberg e.V.". Forum Kriminalprävention, 2. 49/51.

Facebook & Co ist ein kooperatives Präventionsprojekt im Rhein-Neckar Raum zur Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen des Aufsatzes wird der wissenschaftlich begleitete Prozess der Implementierung dieses neuen Projektes vorgestellt, wobei die Schwerpunkte einerseits das aktuelle Nutzerverhalten, sowie die Erwartungen und die Bewertungen der Workshop Teilnehmer betreffen. Da im Bereich der Medienkompetenz nicht auf best practice Projekte zurückgegriffen werden kann und somit eine evidenzbasierte Präventionsarbeit noch nicht möglich war, sollte durch eine Vernetzung von Wissenschaft und Praxis eine optimale Implementierung dieses Angebotes die Zielsetzung sein.