Methodenentwicklung zu Social Management

; ; ; ; ; ; (). Methodenentwicklung zu Social Management. In: ÖBU, TSF, INE-ZHW (Hg.). Das Unternehmen in der Gesellschaft. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - Was leisten Schweizer Unternehmen?. Zürich: -.

Wenn für die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft das Konzept der nachhaltigen Entwicklung angewendet wird, dann kann man feststellen, dass die drei klassischen Dimensionen in Unternehmen sehr unterschiedlich weit entwickelt sind. Während für die wirtschaftliche und ökologische Dimension bereits Vorstellungen und Instrumente für den Unternehmensalltag vorliegen, besteht in dieser Hinsicht für die soziale Dimension noch grosser Handlungsbedarf. Wohl sind in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene Standards und Verhaltensregeln mit entsprechenden Anforderungen an Unternehmen formuliert worden (z.B. SA 8000, UN Global Compact, Global Reporting Initiative, AA1000). Bei der Frage, wie Unternehmen solche Anforderungen sinnvoll umsetzen und soziale Aspekte Nutzen stiftend in die Entscheidungsprozesse integrieren können, setzt das Forschungsprogramm der ZHW an. Ziel des Programms ist es, Unternehmen Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung zu stellen, um mit den verschiedenen Erwartungen von Anspruchsgruppen an die soziale Leistung erfolgreich umzugehen.