Sonderschau 2017

Bild ©Bienenzüchterverein Horgen
Bild ©Bienenzüchterverein Horgen
Bild ©Bienenzüchterverein Horgen

Bienen

Die Sonderschau von 9:00 bis 16:00 Uhr im «Containerblock», Raum GX 102

­

Bienen – Honigbienen und ihre wilde Verwandtschaft

Bild ©Wildbiene und Partner
Bild ©Wildbiene und Partner
Bild ©Wildbiene und Partner

Die Biene ist unser kleinstes Haustier und eines der wichtigsten - sie bestäubt rund 80% unserer Nutz- und Wildpflanzenarten. Sie passt gut zum heutigen Lifestyle und hat doch schon eine lange Tradition.

Der Bienenzüchterverein Bezirk Horgen feiert 2017 sein 125jähriges Jubiläum und nutzt die Sonderschau «Bienen – Honigbienen und ihre wilde Verwandtschaft» als Plattform das spannende und komplexe Leben der Honigbiene aufzuzeigen.

Unser neustes Haustier ist die Mauerbiene, eine solitär lebende Wildbiene die etwas in Vergessenheit geraten ist, aber ebenso unermüdlich für einen Grossteil der Bestäubung unserer Blütenpflanzen verantwortlich ist.

Yannick Schauwecker, der Bienenflüsterer und Bienengärtner von Wildbiene + Partner AG erläutert am Stand die Welt der wichtigsten Pflanzen für Wildbienen und beantwortet gerne alle Fragen rund um die wilden Verwandten der Honigbienen. Wer noch ein Wildbienen-Häuschen inklusive der 25 emsigen Bewohner benötigt, kann dies ebenfalls bei Yannick kaufen.