Olive Congress - Zurich

Olive Congress 2016

«Qualität von Speiseölen» - Unter dieser Thematik möchten wir Ihnen einen Einblick in die Sicht von Produzenten, Wissenschaftlern, Einkäufern und Konsumenten geben.

Interesse? Hier finden Sie weitere Informationen.

Geschichte

Der Olive Congress - Zurich hatte in den Jahren 2002 bis 2008 den Charakter einer Fachtagung, bei der unter jährlich wechselndem Motto immer wieder andere Themen «Rund um’s Olivenöl» im Mittelpunkt der Veranstaltung standen. Abschliessender Höhepunkt der Veranstaltung war und ist die Bekanntgabe der Gewinner in den Kategorien: Goldene Olive, Silberne Olive und Awards, welche jährlich anlässlich der Degustationen zum Olive Oil Award – Zurich durch das Schweizer Olivenöl Panel (SOP) der ZHAW ermittelt wurden.

In den Jahren 2009/2010 widmete sich der Olive Congress dann ausschliesslich der Ehrung der Gewinner.

Seit 2010 wurde eine zusätzliche Länderwertung eingeführt, bei der Öle aus Nationen, welche mit mehr als 10 Olivenölen im Wettbewerb vertreten sind, zusätzlich die Chance haben den Sonderpreis Best of … zu gewinnen. Ausserdem wurden erstmals Sonderpreise in den Kategorien Best Organic und Best Mono-Variety verliehen.

Aus Anlass des 10. Geburtstags des International Olive Oil Awards – Zurich wurde für das Jahr 2011 eine grössere Fachtagung rund um das Thema «Oliven und Olivenöl» organisiert. Diese Veranstaltung richtete sich an Personen aus der Produktion, dem Marketing und der Evaluation von Oliven und Olivenöl, genauso wie an Personen aus den Bereichen Public Health, Medizin und Ernährungsberatung sowie Aufsichtsbehörden des Bundes,  interessierte Konsumenten und «last but not least» an die Teilnehmer des Olive Oil Award.

Von 2012 - 2015 stand erneut die Ehrung der Gewinner des Olive Oil Award im Zentrum des Olive Congress – Zurich.

Für das Jahr 2016 wird es wieder eine Fachtagung mit Workshops zum Thema «Qualität von Speiseölen» (speziell Olivenöl) geben. Diese Tagung findet vom 28. - 29. April 2016 statt. Nähere Informationen erhalten zu gegebenen Zeitpunkt auf dieser Homepage.

Rückblick