Studentische Arbeiten

Fachstelle Sensorik

Neben den Angeboten aus Forschung und Dienstleistung können Problemstellungen auch im Rahmen von studentischen Arbeiten behandelt werden. Die praxisnahe Ausrichtung sowie die Begleitung durch Dozenten gewährleisten dabei umsetzbare Ergebnisse.

 

Mögliche Themen sind beispielsweise in den Bereichen sensorische Analytik, QS, sensorische Marktforschung, Panelaufbau und Produktentwicklung angesiedelt. Umfang und Komplexität bestimmen dabei die Auswahl der studentischen Arbeit sowie die damit verbundenen Kosten.

 

    Semesterarbeit

    Studierende des 5. Semesters bearbeiten Themen im Umfang von ca. 15 Arbeitstagen

     

     

    • Durchführung: September - Dezember
    • Vorlauf: ca. 2 Monate
    • Kosten: ca. CHF 1.800 (exkl. MwSt.)

    Projektanfrage

    Bachelorarbeit

    Studierende des 6. Semesters bearbeiten Themen im Umfang von ca. 60 Arbeitstagen

     

     

    • Durchführung: Juni – September
    • Vorlauf: ca. 2 Monate
    • Kosten: ca. CHF 5.500 (exkl. MwSt.)

    Projektanfrage

    Masterarbeit

    Studierende des 8. Semesters bearbeiten Themen im Umfang von ca. 150 Arbeitstagen

     

     

    • Durchführung: individuell planbar, je nach Verfügbarkeit
    • Dauer: 6 - 12 Monate (bei Voll- bzw. Teilzeit)
    • Kosten: ca. CHF 10.000 - 15.000 (exkl. MwSt.)

    Projektanfrage

    Themenbeispiele

      Sensorische Analytik

      • Screening, Training und Monitoring eines betrieblichen Fachpanels
      • Aufbau eines Referenz-Systems für die sensorische Beurteilung von Olivenöl

      Produktentwicklung

      • Einfluss verschiedener Extraktionsparameter auf die sensorische Qualität von Kaffeegetränken
      • Grünteeextrakt in Lebensmitteln: Sensorische und antioxidative Eigenschaften

       

       

      Qualitätssicherung

      • Optimierung eines innerbetrieblichen Sensorik-Konzeptes
      • QS-Konzept für die Beurteilung feiner Backwaren

      Sensorische Hedonik

      • Akzeptanz und Erwartungshaltung bei "Functional Food"
      • Sensory Labelling von Tee

      Marketing, Marktforschung

      • Erwartungshaltung des Verbrauchers an Produkte aus Insektenprotein
      • Süsswaren: Markenvorlieben bei Jugendlichen

      Sämtliche Abschlussarbeiten sind in der jährlichen ILGI Broschüre vorgestellt.

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Wir freuen uns auf Ihre Anfrage für studentische Arbeiten oder Forschungs-und Dienstleistungsprojekte.