Fachgruppe Mess- und Sensortechnik

«Langjährige Erfahrung in der Mess- und Sensortechnik, Applikationswissen und ein professionelles Projektmanagement zeichnen uns aus.»

Prof. Dr. Caspar Demuth, Fachstellenleiter Analytische Chemie

Die Fachgruppe Mess- und Sensortechnik betreibt anwendungsorientierte Forschung im Bereich Analytik, Steuerung und Regelung sowie Simulation von Prozessen im Institut für Chemie und Biotechnologie ICBT.

In der Studienrichtung Biotechnologie führt die Fachstelle Kurse und Praktika zu den Themen Analytische Chemie, Mess- und Automatisierungstechnik, Prozessinformatik und Statistik durch. Zudem werden Semester- und Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen im Bereich Mess- und Sensortechnik sowie Prozessanalytik angeboten.

Kompetenzen

Langjährige Erfahrung in der Mess- und Sensortechnik

Wir bringen langjähriges Know-How in den Bereichen Prozessanalytik, Mess- und Regelungstechnik sowie Prozessinformatik mit.

Applikationswissen im Bereich Life Sciences

An der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine praxisnahe und zielorientierte Umsetzung der Forschungsresultate wichtig. Die ZHAW ermöglicht mit der industrienahen Infrastruktur Applikationen (Biotechnologie, Lebensmittel, Umwelttechnik) unter realen Bedingungen.

Professionelles Projektmanagement

Erfolgreiches Projektmanagement in der F+E mit einem Fokus auf Qualität, Kosten und Termine ist für uns selbstverständlich, unsere Erfahrung in der Projektleitung industrieller F+E-Projekten hilft uns dabei.

Studium

Mitarbeitende