Master Fachübersetzen

Dein Schritt in Richtung Spitze der Sprachindustrie – professionell übersetzen und barrierefrei kommunizieren.

  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen

Das lernst du im Studium

Im Master Fachübersetzen erwirbst du theoretische Kenntnisse und fundiertes Praxiswissen für das professionelle Übersetzen in einer globalisierten Berufswelt. Du studierst zwei bis drei Sprachen und wendest dein Wissen in Übungen und Projekten aus der Praxis und für die Praxis an. In der Fachübersetzung setzt du dich mit Texten aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Technik oder Naturwissenschaften auseinander.

Du lernst, wie du die neuesten Translations­technologien wie CAT-Tools kompetent einsetzen kannst. Das macht dich im Berufsfeld langfristig stark. Du machst dich auf professioneller Ebene vertraut mit barrierefreier Kommunikation, audiovisuellem Übersetzen und Übersetzungsmanagement.

Abschluss

Master of Arts ZHAW
Angewandte Linguistik
Vertiefung Fachübersetzen

Modus

Vollzeit oder Teilzeit

Studienbeginn

Februar

Dauer und Arbeitsaufwand

3 Semester (Vollzeit) bzw. 4–6 Semester (Teilzeit), 90 ECTS-Credits

Voraussetzungen

Bachelorabschluss, Sprachkenntnisse Deutsch (Niveau C2) und Englisch (Niveau C1), Bestehen der Aufnahmeprüfung fachliche Eignung

Studiengebühr

CHF 720.– pro Semester

Studienort

Winterthur

>

Stimmen aus dem Studium

  • «Um als Übersetzerin zu arbeiten, braucht es sehr gute Sprachkompetenzen. Aber das allein reicht nicht. Es steckt viel mehr dahinter. Ich bin froh, dass uns im Master zum Beispiel historisches und kulturelles Wissen, Fachwissen im Bereich Wirtschaft, Medizin und Naturwissenschaften sowie CAT-Tool-Anwenderkenntnisse vermittelt werden.»

    Claudia

  • «Beim Üben von Respeaking und bei der Erstellung von Hörfilmen wurde mir bewusst, wie anspruchsvoll, aber auch wie spannend das Berufsfeld der Barrierefreien Kommunikation ist. Während des Masters an der ZHAW konnte ich bereits Artikel im Bereich Barrierefreie Kommunikation veröffentlichen. Davor hatten wir einen konstruktiven Austausch mit der Zielgruppe, was für mich sehr wertvoll war. Durch diese Erfahrungen freue ich mich noch mehr, in den Beruf einzusteigen.»

    Miranda

  • Porträt Claudia
  • Porträt Miranda
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen
  • Laufend Info-Veranstaltungen

Weiterführende Links

Bachelor­studiengänge

Weitere Mastervertiefungen

Hast du noch Fragen?

ZHAW Angewandte Linguistik
Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur