Header

Quick navigation

Main navigation

Herbert Winistörfer

  Herbert Winistörfer

Herbert Winistörfer
ZHAW School of Management and Law
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 76 75
herbert.winistoerfer@zhaw.ch

Personal profile

Management role

Head of Centre, Center for Corporate Responsibility

Position at the ZHAW

Lecturer, Head Center for Corporate Responsibility

www.zhaw.ch/ccr

Professional development teaching

Expertise and research interests

Corporate Responsibility
Corporate Sustainability
Corporate Social Responsibility CSR
Environmental Management
Sustainability Management

Membership of networks

Projects

Publications

Books and editorships

Peer-reviewed articles/chapters

Non-peer-reviewed articles/chapters

  • ; ().

    Erfolgreich und verantwortlich

    .

    SML Competence, 7. 32.

  • ; ; ().

    Herausforderungen einer nachhaltigen Personalführung

    .

    KMU-Magazin, 3. 80-83.

  • ; ().

    Verantwortungsvoll erfolgreich sein

    .

    Zürcher Wirtschaft 4.

  • ; ; ; ; ().

    Developing Guidance for Companies to Master Current Challenges in Sustainability Reporting: Two Case Studies from Banking and Tourism in Switzerland

    .

    The 5th World Sustainability Forum (WSF), Basel, 07. September.

  • ; ; ; ().

    ISO 26000 nutzen

    : Wegweisendes Projekt für Schweizer KMU.

    Management und Qualität, 12/2012 24-25.

  • ; ().

    Soziale Verantwortung: Wer sie ernst nimmt, hat mehr Erfolg

    .

    HR-Today, online

  • ().

    Soziale Verantwortung erfordert neue Kompetenzen in Unternehmen

    .

    Umwelt Perspektiven, 3/2010.

  • ; ().

    Wie gesellschaftliche Verantwortung international umgesetzt werden kann.

    : Der Standard ISO 26 000 erleichtert den weltweiten Vergleich, wie Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen..

    io new management, 5 (2010). 24.

  • ().

    In 10 Schritten zu Teillohnstellen in privatwirtschaftlichen Unternehmen; Arbeitshilfe für Vermittlungsstellen

    .

    INE, 11

  • ().

    ISO 26000 Social Responsibility

    : Nützliches Hilfsmittel oder zusätzliche Belastung?.

    Management und Qualität, 12/2008. 17.

  • ().

    ISO 26000 Social Responsibility - Nützliches Hilfsmittel oder zusätzliche

    .

    Management und Qualität, 12

  • ().

    Teillohnstellen in privatwirtschaftlichen Unternehmen: Welche Geschäftsprozesse und Tätigkeiten eignen sich und welches sind entscheidende Erfolgsfaktoren?

    .

    INE, 10

  • ; ; ().

    Kommunikation sozialer Leistung

    : Diskussionspapier zum Sozialmanagement.

    Beiträge zur Nachhaltigen Entwicklung, 4/2006.

  • ; ().

    Sozialmanagement - Chancen bewusst wahrnehmen

    .

    Management und Qualität, 12/2006.

  • ().

    Sozialmanagement erfolgreich umsetzen - Social Management als Teil integrierter Managementsysteme

    .

    UmweltPerspektiven, 5/2006.

  • ; ; ().

    Erfolgsfaktoren: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

    .

    HR Today, 11/05.

  • ; ; ().

    Fallstudie ABB: Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung im Human Resources Management

    .

    Das Unternehmen in der Gesellschaft - Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - Was leisten Schweizer Unternehmen?, SR 26.

  • ; ().

    Komplexe Themen erfordern vernetztes Vorgehen! Sozial-verantwortliche Gestaltung der Mitarbeitenden-Beziehung zum Wohle der Mitarbeiter im Unternehmen

    .

    zhw_info, 23. 2.

  • ; ; ; ; ; ; ().

    Methodenentwicklung zu Social Management

    .

    In: ÖBU, TSF, INE-ZHW (Hg.). Das Unternehmen in der Gesellschaft. Die soziale Dimension der Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis - Was leisten Schweizer Unternehmen?. Zürich: -.

  • ; ; ; ().

    Social Management - Wettbewerbserfolg

    : Forschungsprojekt der Zürcher Hochschule Winterthur.

    Umwelt Perspektiven, 4/2005.

  • ().

    Einstieg ins Umweltmanagement

    : Erfahrungen von kleinen und mittleren Unternehmen.

    In: Schweizer Umwelt-Jahrbuch 1996. Zürich: Weka.