Dr. Sarah Genner

Dr. Sarah Genner

Dr. Sarah Genner
ZHAW School of Applied Psychology
Pfingstweidstrasse 96
8005 Zürich

+41 (0) 58 934 84 61
sarah.genner@zhaw.ch

Personal profile

Position at the ZHAW

Ph.D.
Research Fellow in Media Psychology

www.sarah.genner.cc

Professional development teaching

Expertise and research interests

Effects of the internet and media on individuals and society

Educational background

_Visiting Researcher at Harvard University (Berkman Center for Internet and Society, 2014-2015, SNSF Fellowship)
_PhD in media and communication studies (media psychology)at UZH University of Zurich
_MA at UZH University of Zurich (including 6 months at Humboldt University Berlin and Freie Universität Berlin) focusing on internet and media research
_Professional experience in research, teaching, journalism, and corporate communications

Membership of networks

Publications

; ; ; Genner, Sarah; ;

2017.

JAMESfocus. Handyverhalten und Nachhaltigkeit

.

JAMESfocus

.

Zürich:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-3469

; Genner, Sarah,

2017.

Socialization as media effect

.

In:

Rössler, Patrick; Hrsg., Hoffner, Cynthia A.; Hrsg., van Zoonen, Liesbet, Hrsg.,

The international encyclopedia of media effects.

Chichester, West Sussex, UK:

Wiley Blackwell.

S. 1890-1904.

The Wiley Blackwell-ICA international encyclopedias of communication.

Genner, Sarah; ; ; ; ; ;

2017.

IAP Studie 2017 : der Mensch in der Arbeitswelt 4.0

.

Zürich:

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, IAP Institut für Angewandte Psychologie.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1535

Genner, Sarah,

2017.

ON | OFF : risks and rewards of the anytime-anywhere internet

.

1.

Zurich:

vdf, Hochschulverlag AG an der ETH Zurich.

ISBN 978-3-7281-3799-9.

Available under: https://doi.org/10.21256/zhaw-1536

Genner, Sarah,

2014.

Violent video games and cyberbullying : why education is better than regulation

.

In:

van der Hof, Simone; Hrsg., van den Berg, Bibi; Hrsg., Schermer, Bart, Hrsg.,

Minding minors wandering the web : regulating online child safety.

Den Haag:

T.M.C. Asser Press, The Hague.

S. 229-243.

Information Technology and Law Series ; 24.

Available under: https://doi.org/10.1007/978-94-6265-005-3_13

Genner, Sarah,

2013.

Schreiben, was war?

.

Neue Zürcher Zeitung.

Available under: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/schreiben-was-war-1.18143371

Genner, Sarah,

2013.

Neue Medien - neue Generationenbeziehungen? : wenn Kinder Senioren am Computer unterrichten

.

Merz Medien + Erziehung : Zeitschrift für Medienpädagogik.

05,

S. 50-57.

Genner, Sarah,

2012.

Social media – a democratic tool?

[Paper].

In:

Swiss Association of Communication and Media Research Annual Conference Proceedings 2012.

Participatory Media, Journalism and Communication: Changing Values, Roles and Business Models, Swiss Association of Communication and Media Research, Neuchâtel, Switzerland, 20–21 April 2012.

Genner, Sarah,

2008.

Blogs – a democratic tool? : a global megaphone for civil protest?

[Paper].

In:

"European Protest Movements" Conference at the Charles University in Prague, Marie Curie Conferences and Training Courses, EU funded conference, Prague, 08 September 2008.

Available under: http://sarah.genner.cc/uploads/5/1/4/1/51412037/blogs_prag.pdf

Genner, Sarah,

2008.

Blogs : Motoren für die Demokratie?

.

In:

Habbel, Franz-Reinhard; Hrsg., Huber, Andreas; Hrsg., Innovators Club – Deutschlandforum Verwaltungsmodernisierung, Hrsg.,

Web 2.0 für Kommunen und Kommunalpolitik : neue Formen der Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Bürger.

Boizenburg:

Verlag Werner Hülsbusch – Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.

S. 39-45.

Web 2.0.

Books and editorships

; ; ; ; ().

JAMESfocus Onlineverhalten: unproblematisch - risikohaft - problematisch

.

Zürich: ZHAW.

; ; ; ; ().

JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2016.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ().

JAMESfocus

: Medienkurse und Medienkompetenz.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ; ; ().

MIKE - Medien, Interaktion, Kinder, Eltern

: Ergebnisbericht 2015.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

Entwicklungs- und Nutzungstrends im Bereich der digitalen Medien und damit verbundene Herausforderungen für den Jugendmedienschutz

: Expertenbericht im Auftrag des Bundesamts für Sozialversicherungen, Eidgenössisches Departement des Inneren. Download: bit.ly/Jugendmedienschutz_ZHAW.

In: Beiträge zur Sozialen Sicherheit. Bern: Bundespublikation.

; ; ; ; ; ; ().

JAMES - Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2014.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ().

Medienkompetenz im Schulalltag. Für Lehrpersonen und Schulleitungen

: Nationales Programm zur Förderung der Medienkompetenzen.

Bern: Bundesamt für Sozialversicherungen.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Die Rolle von Medien in der Eltern-Kind-Beziehung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Mediennutzung und Schulleistung.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ().

JAMESfocus 2013

: Wirksamkeit von Medienkompetenz-Kursen.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ; ; ().

Medienkompetenz

: Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien. Für Eltern und alle, die mit Kids zu tun haben.

(3. Aufl.) Bern / Zürich: Bundespublikation / ZHAW.

; ; ; ; ().

JAMES: Jugend, Aktivitäten, Medien - Erhebung Schweiz

: Ergebnisbericht 2012.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

; ; ().

Neue Medien - neue Generationenbeziehungen?

: Eine Studie gestützt auf das intergenerationelle Computer-Projekt CompiSternli.

Zürich: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Non-peer-reviewed articles/chapters

; ; ().

Kinokultur in der Schule. Evaluationsbericht 2015

.

In: . Zürich: ZHAW.

().

Digital Natives und Hard News

.

In: SGKM-Konferenzbeitrag. Zürich: SGKM Schweizerische Gesellschaft für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

().

Factsheet Cybermobbing

: Zahlen und Tipps.

bit.ly/factsheet_cybermobbing

().

Growing Up in a Digital Age

.

In: Talk at International School Basel. Basel: ISB.

; ().

Stress und Stressbewältigung durch neue Medien

.

P & G - Prävention und Gesundheitsförderung

().

Wer sind die Digital Natives? Mediennutzung, Identitätsbildung und Rechtliches

.

In: 3D-Tagung 2014: Chancen und Risiken der Neuen Medien für Kinder und Jugendliche. Kanton Basel-Landschaft: Sicherheitsdirektion.

().

Digitale Jugend? Zahlen und Fakten

.

In: Fortbildung für die Lehrpersonen der Sekundarstufe I. (4. November 2013). Lenzburg: Regionalschule Lenzburg.

; ().

Ratgeber Medienkompetenz

: Zwischen Forschungsresultaten und brennenden Fragen von Eltern und Lehrpersonen.

In: Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Winterthur: SGKM.

().

Surfen, Gamen und Chatten

: Jugendliche zwischen angemessenem und problematischem Umgang mit digitalen Medien.

In: Weiterbildungstag der Jugendanwaltschaft des Kantons Bern. (22. Oktober 2013). Biel: Kanton Bern.

().

Verhaltensregeln für die Nutzung von digitalen Medien in der Schule

.

In: 2. Nationales Fachforum für Jugendmedienschutz. Kompetent mit den Chancen und Gefahren von digitalen Medien umgehen. (7. März 2013). Bern: Nationales Programm zur Förderung von Medienkompetenzen.

; ; ; ; ().

FAQ Medienkompetenz. Häufig gestellte Fragen zu Chancen und Risiken von Medien

.

Leitfaden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften