Zuversicht in Zeiten von Corona

Die Pandemie hat 2020 auch die Aktivitäten der ALUMNI ZHAW stark tangiert. Ein Highlight war die Aufschaltung der neuen Website.

Stabilität hat sich 2020 eine Auszeit genommen. Die Alumni-Organisation funktionierte nicht mehr so, wie die Mitglieder dies noch vor wenigen Monaten gewohnt waren. Vieles, was Alltag war, wirkte plötzlich merkwürdig oder war ohne Sicherheitsvorkehrungen und Schutzkonzepte schlicht unmöglich. «Im Vereinsleben spürten wir, wie uns Corona einen Schlag nach dem anderen versetzte. Dennoch haben wir gute Gründe, zuversichtlich zu sein: wenn wir unsere Stärken nutzen, wenn wir auf das setzen, was uns verbindet, wenn wir unser Netzwerk aktivieren und einbinden», beschreibt Pierre Rappazzo, der Präsident von ALUMNI ZHAW, die Stimmungslage. Von den Fachbereichen haben 2020 viele die Chance gepackt und den Umständen entsprechend neue real-digitale Lösungen ausprobiert. Die Vorstände sind neue Wege der Kommunikation gegangen. Die Situation erforderte ein Umdenken, ein Aufbruch von allen Beteiligten.

Im Dezember ging nach acht Monaten Projektphase der neue Webauftritt live. Dieser ist mehr als ein Informationsangebot für die Mitglieder. Mit der modernen Website, einer einfacheren Adressverwaltung und Eventmanagement-Funktionen bietet das neue Tool vielfältige Möglichkeiten, das Beziehungsnetzwerk zu stärken. Mit dem neuen Internetauftritt ist ein Meilenstein für die Vernetzungsaktivitäten und den weiteren Ausbau der Alumni-Organisation erreicht worden. Der Präsident ist optimistisch: «Es sind die Menschen, die die ALUMNI ZHAW ausmachen, und es ist die Vielfalt der Mitglieder, die sie stark macht. Schreiben wir 2021 Geschichten, die von Erlebtem und Kommendem erzählen. Haben wir den Mut zu neuen Taten und Perspektiven für unsere ALUMNI ZHAW.»