ZHAW sustainable hat die Arbeit aufgenommen

Mit der Gründung eines Fachausschusses, der Festlegung von Prioritäten und dem Start konkreter Projekte hat die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie Fahrt gewonnen.

Unter der Leitung des Beauftragten Nachhaltige Entwicklung, Urs Hilber, und des Leiters Nachhaltigkeitsprogramme, Francesco Bortoluzzi, ist mit dem ZHAW Sustainable Development Committee (SDC) ein Nachhaltigkeitsausschuss gegründet worden. Dieses partizipative Gremium setzt sich aus Expertinnen und Experten aus allen Departementen, dem Rektorat, Finanzen & Services sowie aus Studierenden zusammen und verfolgt das Ziel, die Nachhaltigkeitsstrategie dialogorientiert umzusetzen. Rund fünfmal pro Jahr trifft sich das SDC, um Nachhaltigkeitsfragen an der ZHAW direkt und in einer inklusiven, proaktiven und gemeinsamen Weise anzugehen.

Aufbau einer Community

Für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie wurden von «ZHAW sustainable» folgende Prioritäten definiert: Die Sichtbarkeit wird gestärkt, indem sich die ZHAW als führende Hochschule im Bereich Nachhaltige Entwicklung im In- und Ausland profiliert. Eine Community für Nachhaltige Entwicklung wird ausgebaut, indem die internen und externen Kontakte sowie der Wissensaus­tausch und die Zusammenarbeit zwischen den Departementen in diesem Bereich gefördert werden. Alle Studierenden sollen sich während ihres Studiums mit Fragestellungen der Nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen.

Datenerhebung als Grundlage für Massnahmen

Ein stärkerer Fokus wird auch auf die betriebliche Nachhaltigkeit gelegt: Die Daten für die ökologischen Indikatoren, die im Green Impact Book festgelegt sind, werden gesammelt und so aufbereitet, dass die CO2-Emissionen der ZHAW berechnet werden können und transparent verfügbar sind. Diese Prioritäten werden mittels verschiedener Projekte und Initiativen verfolgt. Unter anderem mit einem Nachhaltigkeits-Cockpit oder durch die Verschlagwortung der Beiträge zur Nachhaltigen Entwicklung. Ausserdem wurde mit dem Impact Entrepreneurship ein Programm ausgearbeitet, das Studierende von der Idee bis zum eigenen wirkungsvollen Start-up-Unternehmen für Nachhaltige Entwicklung begleitet. Und mit dem Zürich Knowledge Center for Sustainable Development hat «ZHAW sustainable» zusammen mit der UZH, PHZH und ZHdK den Aufbau eines Zentrums eingeleitet und vorangetrieben, um eine gemeinsame Basis für eine Nachhaltige Entwicklung zu schaffen.