Review der Hochschulstrategie 2015–2025

Im Sommer 2020 wurde die Hochschulstrategie 2015–2025 der ZHAW erstmals überarbeitet und jedes der drei strategischen Ziele mit je einer Stossrichtung ergänzt.

Eine Review der Hochschulstrategie zur Hälfte ihrer Laufzeit war bereits bei deren Entwicklung von der Hochschulleitung einge­plant worden. 2020 fand diese nun statt. Anpassungen wurden dabei nicht auf Ziel-, sondern auf der ihnen untergeordneten Stufe der Stossrichtungen vorgenommen. Die vier Stossrichtungen unter jedem Ziel wurden um je eine Stossrichtung erweitert. Zum Ziel «wissensbasiert und kompetenzorientiert» gehört neu die Stossrichtung Lebenslanges Lernen. Durch diese Ergänzung soll die fortwährende Entwicklung des Individuums durch Bildungs- und Lernprozesse in unterschiedlichen Lebenssituationen und über die gesamte aktive berufliche Lebenszeit hinweg verstärkt berücksichtigt und gefördert werden.

Nachhaltigkeit und digitale Transformation stärken

Innerhalb des Ziels «transformativ» wurde die Nachhaltige Entwicklung gestärkt. Kompetenzen in diesem Feld sollen noch aktiver als bisher gefördert und Studierende ausgebildet werden, die sich für den Erhalt der Lebensgrundlagen im Sinne der Sustainable Development Goals einsetzen. In einem grösseren Rahmen soll durch die Bereitstellung wissenschaftlicher Grundlagen und Innovationen ein Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft geleistet werden. Auch das Ziel «transformativ» wurde mit einer weiteren Stossrichtung ergänzt, die den Beitrag der ZHAW im Bereich der digitalen Transformation und Innovation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie den damit verbundenen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich hervorhebt. Insgesamt strebt die ZHAW eine stärkere Vernetzung mit den anderen Zürcher Hochschulen an. Unter dem dritten Ziel «europäisch» wurde als weitere Stossrichtung die aktive Beteiligung der ZHAW an der Profilierung und Weiterentwicklung des europäischen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsraums hinzugefügt.