Neue Rechercheplattform swisscovery

Am 7. Dezember 2020 sind 475 wissenschaftliche Bibliotheken in der Schweiz mit einem neuen, gemeinsamen System gestartet. Die ZHAW Hochschulbibliothek war im Projekt als Pilot-Bibliothek wesentlich beteiligt.

Im Rahmen des Projekts Swiss Library Service Platform (SLSP) wurde seit 2018 eine schweizweite, zentral betriebene Biblio­theksplattform für wissenschaftliche Informationen aufgebaut. Von Beginn an war die ZHAW in verschiedenen Gremien sowohl strategisch als auch operativ aktiv dabei. Mit der neuen Recher­cheplattform ZHAW swisscovery können die Nutzerinnen und Nutzer auf den Bestand von 475 wissenschaftlichen Bibliotheken zugreifen – gleichermassen auf Print- und E-Medien, welche für die Nutzenden lizenziert sind. Auch die ZHAW digitalcollection (das digitale Open-Access-Repositorium der ZHAW) ist neu in die Recherche eingebunden. Mit swisscovery kann eine Suche in über 30 Millionen Medien aller Schweizer Hochschulbibliotheken durchgeführt werden. Das neue System löst die Vielzahl der bisherigen Bibliotheksverbünde ab und vereinfacht den Zugang zu wissenschaftlichen Informationen in der Schweiz für alle Nutzenden erheblich. Es besteht zudem die Möglichkeit, an der ZHAW Hochschulbibliothek nicht vorhandene Medien per SLSP-Kurier von den angeschlossenen Partnerbibliotheken zu beziehen. Ausleihfristen und Mahngebühren wurden schweizweit vereinheitlicht.

Der nationale Zusammenschluss der Hochschulbibliotheken zu einer gemeinsamen Bibliotheksplattform ist in dieser Form einzigartig und die grösste Umstellung, die die Schweizer Bibliothekslandschaft in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.