EU-Strategie – Evaluation und Massnahmen zur Steigerung der Erfolgsrate

Mit ihrer EU-Strategie hat die ZHAW die Ziele für eine Partizipation an Horizon 2020 und Horizon Europe definiert. 2020 hat das Ressort F&E den Erfolg der Strategie evaluiert.

Durch die EU-Strategie konnte die Beteiligung am Forschungs­rahmenprogramm Horizon 2020 auf allen Ebenen (Departemente, Institute, Forschungsgruppen) deutlich erhöht werden. Aus der Vielzahl der eingereichten Anträge resultierten 41 durch Horizon 2020 finanzierte grosse Projekte, an denen Forschende der ZHAW massgeblich beteiligt waren. Mehr als die Hälfte davon stammt aus den Jahren 2019 und 2020, was auf eine stark ansteigende Erfolgskurve verweist.

Unterstützungsmassnahmen für Forschende

Um die Forschenden in ihrem Engagement zu unterstützen und die Erfolgsrate in Hinblick auf das im Februar 2021 beginnende 9. Rahmenprogramm Horizon Europe zu steigern, hat die Hochschulleitung im September 2020 vier Massnahmen beschlossen:

Diese Massnahmen gelten ab 2021 bis 2024.