Ein ausserordentliches Jahr für die digitale Transformation an der ZHAW

Die ZHAW treibt die digitale Transformation tatkräftig voran: Sie unterstützte COVID-19-Projekte mit 500'000 Franken, bezog ihren digitalen Campus und sorgt mit einer engagierten Community für spannende Innovationen.

Im Januar 2020 fiel der offizielle Startschuss für die Digitalisie­rungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH). Der Kantonsrat hatte einstimmig beschlossen, die Forschungs- und Innovationsinitiative mit insgesamt rund 300 Millionen Franken zu unterstützen. An der ZHAW wurden die ersten Personen und Projekte gefördert, die wesentlich zur digitalen Transformation beitragen. 13 hervorragende Forschende konnten im Rahmen einer DIZH Fellowship ihre Arbeit aufnehmen. Alexander Posth zum Beispiel entwickelt ein «Label» für den Finanzmarkt, damit Pensionskassen, Banken und Assetmanager nachhaltiger investieren. Michael Gemperle befasst sich mit dem Einsatz digitaler Technologien durch Hebammen und Gynäkologinnen.

Auch während der ausserordentlichen Lage hat die strategische Initiative «ZHAW digital» Wege gefunden, um besondere Projekte zu fördern. Im Rahmen des Förderprogramms «Digital Futures Fund» wurden mit insgesamt 500'000 Franken 27 Anträge unterstützt, welche einen übergeordneten Nutzen während der Pandemie stiften und sich mit der digitalen Transformation inner- und ausserhalb der ZHAW beschäftigen. Andri Gerber vom Institut Urban Landscape entwickelte beispielsweise ein Videogame zum Verhältnis von Pandemien und verdichteten Stadträumen. «Die digitale Transformation hat im vergangenen Jahr die ZHAW geprägt. Mit einer engagierten Community und innovativen Projekten meistert die ZHAW die Herausforderungen der beschleunigten Digitalisierung», sagt Daniel Baumann, Geschäfts­führender Leiter von «ZHAW digital».

Die ZHAW bezieht ihren digitalen Campus auf edX

Während der Pandemie wurde deutlich, welch grossen Mehrwert digitale Bildungsangebote haben können. Doch schon 2019 reiften an der ZHAW die Pläne zu einem «digitalen Campus» heran. Seit Oktober ist die ZHAW als erste Fachhochschule weltweit und als dritte Hochschule der Schweiz auf der Online-Lern­plattform edX vertreten. Dort bieten renommierte Hochschulen und branchenführende Unternehmen kostenlose Onlinekurse an.

So können die 35 Millionen Lernenden weltweit aus über 3'000 Kursen von mehr als 150 Anbietern auswählen. «Die Zusammenarbeit mit edX und die von der ZHAW produzierten Kurse bieten einen guten Zugang zu einem vielseitigen Angebot von qualitativ hochwertigen Kursen», sagt die Projektleiterin Minna Koponen vom Zentrum für innovative Didaktik. Die ersten zwei ZHAW-Onlinekurse werden vom Departement Life Sciences und Facility Management und der ZHAW School of Management and Law angeboten, weitere sind in Vorbereitung. So können die anwendungsorientierten Lehr- und Lerninhalte der ZHAW nicht nur in Krisenzeiten einem grossen Publikum zur Verfügung gestellt werden.

Eine Community lernt sich kennen

Mit hochkarätigen Gästen hat «ZHAW digital» das Scheinwerfer­licht auf die ZHAW gelenkt. Zu Beginn des Jahres war mit Jürgen Schmidhuber einer der bekanntesten Forschenden weltweit im Bereich Künstliche Intelligenz in einer Diskussionsrunde zu Gast. Dass die Umstellung auf Online-Events bestens funktioniert, bewies «ZHAW digital» im Herbst. Der ehemalige deutsche Vizekanzler Philipp Rösler sprach im Inputreferat über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die internationale Wirtschaft und nahm in der Podiumsdiskussion die Fragen aus dem Online-Publikum entgegen. «Wir prägen den öffentlichen Diskurs zur Digitalisierung auch dadurch mit, dass wir meinungsführenden Gastrednerinnen und Gastrednern eine Bühne bieten», sagt Thilo Stadelmann, Wissenschaftlicher Leiter von «ZHAW digital».

Vernetzung der Digital Shapers

Der Austausch und die Vernetzung zwischen ZHAW-Mitarbeitenden und Studierenden, die sich mit Beiträgen in der digitalen Transformation engagieren, wird ebenfalls gefördert. Zu diesem Zweck wurde im Juli das «Digital Futures Lab» von «ZHAW digital» gegründet. Über 200 Teilnehmende haben den Online-Launch des «Digital Futures Lab» mitverfolgt. «Das zeigt, wie präsent das Thema Digitalisierung in den Köpfen der ZHAW-Angehörigen ist», so die Community-Managerin Aleksandra Gnach. Die Community-Mitglieder haben die Möglichkeit, Partnerinnen und Partner zu finden für interdisziplinäre Projekte. Die Mitglieder sind ausserdem eingebunden in das Auswahlverfahren im «Digital Futures Fund». Denn auch 2021 werden weitere, ausserordentliche Projekte von «ZHAW digital» gefördert werden, die die digitale Transformation vorantreiben – an der ZHAW und darüber hinaus.

Foto Daniel Baumann

«Mit einer engagierten Community und innovativen Projekten meistert die ZHAW die Herausforderungen der beschleunigten Digitalisierung.»

Daniel Baumann