Bauen für den Campus der Zukunft

Mehr Studierende, neue Studienangebote sowie veränderte Unterrichtsmethoden durch die digitale Transformation – die ZHAW will mit ihrer räumlichen Entwicklung den aktuellen Herausforderungen gerecht werden.

Das Jahr begann mit einem erfreulichen Event: Am 14. Januar wurde auf dem Campus Reidbach in Wädenswil der Grundstein für ein neues Laborgebäude des Departements Life Sciences und Facility Management gelegt. Bis im Sommer 2023 entsteht hier ein einzigartiges und modernes Zentrum für Lebensmittel- und Getränketechnologie.

Bezug Haus Richard Coray

Auf dem Campus Stadt-Mitte in Winterthur konnten 2020 bedeutende Bauten fertiggestellt werden. Direkt neben den Hallen 189 und 191 der Architekturabteilung steht nun das Haus Richard Coray. In diesem Neubau verfügt das Bauingenieurwesen seit Februar über eine Laborhalle, Werkstätten sowie verschiedene Hörsäle, Unterrichts- und Arbeitsräume. Das Nutzungskonzept beinhaltet auch Genossenschaftswohnungen sowie Gewerbe- und Büroräume. Mit dem Umzug der Bauingenieure befinden sich nun alle Räumlichkeiten des Departements Architektur, Gestal­tung und Bauingenieurwesen an einem Standort.

Offizielle Eröffnung Haus Adeline Favre

Ein Meilenstein in der räumlichen Entwicklung der ZHAW bedeu­tete die Fertigstellung des Hauses Adeline Favre. Unter Beisein der Regierungsrätin Silvia Steiner und des Regierungsrats Martin Neukom wurde am 28. August das schweizweit grösste Ausbildungs- und Forschungszentrum für Gesundheitsberufe in den Bereichen Pflege, Ergo- und Physiotherapie, Geburtshilfe sowie Gesundheitsförderung und Prävention offiziell eröffnet.

Gestaltungsplan für Campus Technikumstrasse

Der Campus der ZHAW School of Engineering an der Technikum­strasse wird in den nächsten 15 Jahren in vier Etappen umfas­send erneuert. In einem ersten Abschnitt werden mehrere alte Gebäude abgerissen, und es entstehen zwei neue Laborgebäude sowie ein öffentlicher Park direkt an der Eulach. Im April hat die Baudirektion den kantonalen Gestaltungsplan aufgelegt, um eine verbindliche Grundlage für alle vier Etappen zu schaffen. 2021 beginnt der Umzug der School of Engineering in die Räume der Eulachpassage, die nach dem Umzug des Departements Gesundheit frei geworden sind und in den nächsten Jahren vorübergehend als Rochadegebäude genutzt werden.