Grosses Interesse an Online-Prüfungen

Das Ressort Lehre hat die Situation digital gestützter Prüfungen an der ZHAW untersucht und das Fundament für einen Ausbau gelegt. Denn die Nachfrage hat an der ZHAW während der zweijährigen Projektlaufzeit deutlich zugenommen.

Es sind erst wenige Prüfungen, die an der ZHAW digital gestützt – als sogenanntes E-Assessment – durchgeführt werden. Etwa 50 bis 60 Prüfungen im Jahr 2019. Das entspricht einem Bruchteil der jährlich etwa 2 700 stattfindenden Prüfungen. Doch das Interesse sei an allen Departementen sehr gross, erklärt Benjamin Eugster von der Fachgruppe Blendend Learning der ZHAW. Er hat in den letzten beiden Jahren das Projekt «E-Assessment: ZHAW-weite Rahmenbedingungen» geleitet. Das Ressort Lehre hat im Projekt zahlreiche digitale Prüfungen begleitet und dabei geklärt, was – von der Infrastruktur bis zur Prüfungsaufsicht – wie vorbereitet und umgesetzt werden muss.

Moodle, isolierter Browser und das eigene Gerät

Doch wie funktioniert eigentlich eine Online-Prüfung an der ZHAW? Grundsätzlich braucht es dazu drei Komponenten: die Lernplattform Moodle, einen speziellen, isolierten Browser (Safe Exam Browser) und den eigenen Rechner (Bring Your Own Device, kurz BYOD). Mit dem Einsatz von BYOD bei digitalen Prüfungen gehört die ZHAW zu den Pionierinnen im deutschsprachigen Hochschulraum. In den meisten Fällen starten die Studierenden die Prüfung über den entsprechenden Kurs in Moodle. Dadurch wird mittels Safe Exam Browser die Prüfung in einer abgesicherten Umgebung geöffnet. Innerhalb dieser Umgebung ist es zusätzlich möglich, weitere webbasierte Programme (zum Beispiel Statistikprogramme) einzubinden. Das sei aber eine Herausforderung: «Je mehr Drittapplikationen mitspielen, desto schwieriger wird es», erklärt Eugster.

Erster Meilenstein in der digitalen Transformation

Das Projekt E-Assessment wurde Ende 2019 abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt werden die einzelnen Studiengänge in den Departementen ihre Online-Prüfungen selber planen, durchführen und auswerten. Damit sei ein erster Meilenstein der ZHAW-Teilstrategie «Bildung und digitale Transformation» erreicht und ein gutes Fundament für die weitere Entwicklung gelegt, so Eugster.