Gemeinsam und anders die digitale Transformation meistern

Massnahmen für ein digitales Klassenzimmer, interdisziplinäre Forschungskooperationen, die Umstrukturierung der ICT-Abteilung und unzählige Ideen von Mitarbeitenden: Die digitale Transformation durchdringt die ZHAW.

Unter dem Motto «gemeinsam und anders» ist die strategische Initiative ZHAW digital im Januar 2019 gestartet. Ziel ist, die Aktivitäten, die an der ZHAW hinsichtlich digitaler Transformation geleistet werden, zu bündeln, zu beschleunigen und an die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei wollen die beiden Leiter von ZHAW digital, Daniel Baumann und Thilo Stadelmann, die gesellschaftliche Verantwortung der ZHAW als öffentliche Bildungs- und Forschungsinstitution wahrnehmen. Beispielsweise indem die ZHAW Wissen aus der Forschung in die Gesellschaft trägt und Fachkräfte ausbildet, welche unsere Zukunft aktiv mitgestalten. Funktionieren soll ZHAW digital bottom-up als offenes Netzwerk, bestehend aus allen Mitarbeitenden der ZHAW, die im Bereich der digitalen Transformation wirken oder wirken wollen. Ein elfköpfiges Kernteam vereint diverse Expertisen und gleist die Themen von ZHAW digital konzeptionell und strategisch auf. Die beiden Leiter der Initiative sorgen für die notwendigen Rahmenbedingungen, damit das Netzwerk gut arbeiten kann. «Mit unserer Funktionsweise möchten wir bewusst bestehende Ansätze und Strukturen der ZHAW herausfordern und neu verhandeln», erklärt Co-Leiter Daniel Baumann.

Für ein digitales Klassenzimmer

Im April fand der offizielle Kick-off-Anlass der strategischen Initiative statt. 200 Mitarbeitende der ZHAW brachten ihre persönlichen Vorstellungen zur digitalen Transformation an der ZHAW ein. Die beliebtesten Vorschläge – darunter Optimierungen an der Lehr- und Lernplattform Moodle, ein neues Studierendenportal und eine Plattform für lebenslanges Lernen – sollen nun unter dem Projekt «Digital Education Services» angegangen werden. Dieses übergeordnete strategische Projekt wurde ins Leben gerufen, um einen wesentlichen Aspekt der Teilstrategie «Bildung und digitale Transformation» umzusetzen. Interdisziplinäre Kooperationen tragen innerhalb der ZHAW dazu bei, dass die komplexen Herausforderungen der digitalen Transformation in der Forschung aus verschiedenen Perspektiven angegangen werden.

Ein Beispiel ist das neu gegründete Digital Health Lab, welches die Expertise in Technologie, im Gesundheitssektor und in der Wirtschaft vereint, um Strategien für die Zukunft des Gesundheitswesens zu entwickeln. Damit die ZHAW im Rahmen der digitalen Transformation auch zeitgemässe ICT-Lösungen anbieten kann, hat sich im Jahr 2019 die ICT-Abteilung neu aufgestellt. Sie arbeitet jetzt in einem «Lean Agilen»-Setting, bei dem im 10-Wochen-Rhythmus die angestrebte Wertschöpfung für die ZHAW und die hierfür notwendigen ICT-Arbeiten gesetzt werden.

Zwei Initiativen für Künstliche Intelligenz

Gleich zwei neue übergreifende KI-Initiativen, bei welchen die ZHAW prägend engagiert ist, setzen sich für Künstliche Intelligenz zum Wohl der Menschen und eine starke europäische Position ein. Im Oktober 2019 haben Akteure und Akteurinnen aus Wissenschaft und Wirtschaft den Startschuss für den Aufbau eines vernetzten Talent- und Forschungs-Hubs im Bereich der KI gegeben. Das Projekt nennt sich TRAIL, Transdisciplinary Robotics & AI Lab. Neben der Volkswirtschaftsdirektion Zürich ist unter anderem die ETH und die ZHAW unter der Regie der Stiftung Mindfire involviert. Für die Initiative CLAIRE (Confederation of Laboratories for Artificial Intelligence Research in Europe) baut die ZHAW in Abstimmung mit anderen führenden Schweizer KI-Forschungseinrichtungen in Zürich das Schweizer Office auf. CLAIRE ist eine Initiative der europäischen KI-Gemeinschaft, die darauf abzielt, die europäische Exzellenz in der KI-Forschung und bei KI-Innovationen zu stärken.

Die ZHAW intensiviert zudem im Rahmen der Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen DIZH die Zusammenarbeit mit der Universität Zürich und den anderen ZFH-Hochschulen. Die ZHAW unterstützt die Initiative des Kantons Zürich, deren Start auf Frühjahr 2020 geplant ist, unter anderem durch ein Fellowship-Programm, das hoch qualifizierte Forschende fördert, die mit ihrer Expertise den digitalen Wandel aktiv mitgestalten sollen.