Eine nationale Plattform wissenschaftlicher Informationen

Im Rahmen des nationalen Projekts «Swiss Library Service Platform» führt die ZHAW Hochschulbibliothek ein neues Bibliotheksmanagementsystem ein.

Mit dem Go-live des Projekts «SLSP – Swiss Library Service Platform» Ende 2020 werden sich die Services der Schweizer Hochschulbibliotheken grundlegend verändern. Eine Vielzahl der momentan existierenden Verbünde wird aufgelöst. Im Verlauf des Jahres 2020 findet der 2018 gestartete Aufbau eines schweizweiten, zentral betriebenen Bibliotheks- und Verbundsystems der neuesten Generation für die 540 teilnehmenden wissenschaftlichen Bibliotheken statt. So wird der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen in der Schweiz für alle Nutzenden künftig erheblich vereinfacht. Die Nutzenden der SLSP-Bibliotheken profitieren von einem einheitlichen Login, einer grundlegend überarbeiteten Suchoberfläche des Recherchesystems sowie zentral erbrachten Dienstleistungen wie dem Kurierdienst. Realisiert wird das Auffinden von Print- und elektronischen Medien oder auch von Ergebnissen aus der ZHAW digitalcollection in einem Suchschritt. Ein erweiterter Kurierdienst schafft die Möglichkeit, Medien eigenständig und sogar schweizweit zu bestellen. Weitere Dienstleistungen sollen nach der Konsolidierung der Bibliotheksplattform in den nächsten Jahren folgen.

ZHAW ist Pilotbibliothek

Als eine von neun sogenannten Vorreiter-Bibliotheken («Vanguards») ist die ZHAW Hochschulbibliothek seit dem Projektstart 2018 an der Entwicklung der neuen Service-Plattform beteiligt. Im Jahr 2019 erfolgte die intensive Prüfung des Bibliothekssystems sowie der bibliographischen Daten während zweier Testmigrationen. Ergänzend dazu kann sich die Hochschulbibliothek laufend auf verschiedenen Ebenen der SLSP AG mit ihrer Expertise einbringen. Der Systemwechsel wird Anfang Dezember 2020 stattfinden. Die Swiss Library Service Platform ist ein strategischer Baustein der ZHAW Hochschulbibliothek, um eine nachhaltige, technologisch State of the Art Lerninfrastruktur anzubieten.